Sahara Gaming PRO V – Kopfhörer mit Platz für die Ohren

Sahara Gaming Pro V

In diesem Beitrag werden Marken und Produkte genannt, gezeigt oder verlinkt. In Einzelfällen werden mir auch Testmuster zur Verfügung gestellt. Die deutschen Gesetze verlangen, dass ich in diesem Fall auf WERBUNG hinweise. Du kannst dir sicher sein, dass meine Meinung dadurch nicht beeinflusst wird… 

Kennst du schon Sahara Gaming?

Diese recht junge Marke möchte den Markt mit ausgefallenen Gaming-Produkten im mittleren Preissegment anbieten. Nachdem sich viele Marken als „der Ferrari“ betiteln, möchte Sahara Gaming gezielt nur „der BMW“ sein und damit seine eigene Zielgruppe ansprechen.

Sahara Gaming kam mit dem PRO V Kopfhörer auf mich zu und ich habe ihn gerne einmal genauer unter die Lupe genommen…

Technische Daten und Look

Was dir bei dem Kopfhörer sofort auffällt, sind die unüblich großen Ohrmuscheln. Kein Wunder, denn Sahara Gaming verwendet bei diesem guten Stück 57 mm Treiber und die brauchen Platz. Das ist selbst bei den HiFi-Profis eher selten. Aber große Treiber bieten auch (theoretisch) mehr Volumen im Sound.

Das Anschlusskabel splittet sich am Ende zu einem 3,5 mm Klinke-Anschluss und einem USB-Stecker auf. Letzteres ist nur für die blaue LED-Beleuchtung. Weitere Farben oder Effekte gibt es sonst nicht.

Der Frequenzbereich von 20 – 20.000 kHz ist  üblicher Standard. Wie sich der Sound damit in Verbindung mit den großen Treibern macht, lässt Spannung aufkommen.

Die Impedanz liegt übrigens bei 32 Ohm.

Ähnlich wie die üppigen Ohrmuscheln ist auch das Kopfband durchgängig satt gepolstert. Der Kunstlederbezug wirkt leider etwas „einfach“ gefertigt. Vor allem beim Abschluss der Nähte an den Enden.

Um die Größe des Kopfhörers einzustellen, ziehst du die Ohrmuscheln auf jeder Seite stufenlos aus dem Verbindungsstück zwischen Ohrmuschel und Kopfband. Im Prinzip ganz cool gemacht!

Gaming Pro V Muschel

Zusammengefasst ist die Verarbeitung in dieser Preisklasse (ca. 45 Euro) ganz in Ordnung. Selbst das Kabel ist mit einem Mesh ummantelt und die coole LED-Beleuchtung darf man auch nicht vergessen.

Mit dem stark gepolsterten Kopfband und den relativ großen Ohrmuscheln sieht der PRO V total schwer aus. Aber keine Sorge, nach einem Blick auf die Waage bringt er nur 270 g auf den Kopf. Eigentlich recht leicht…

Komfort und Tragegefühl

Zwar ist das Kopfband mehr als ausreichend gepolstert. Ist dafür aber sehr starr in der Weite. Dadurch spürt man einen leichten Druck am Kopf. Ich denke aber, du kannst es von Hand etwas „biegen“ und damit weiten. Ist halt die grobe Variante :-)

Ein kleines Highlight sehe ich bei den großen Ohrmuscheln und der Aussparung für die Ohren. Diese ist 4 x 7 cm groß! Da passt nun wirklich jedes Ohr ohne Engpässe hinein! Das empfinde ich als überaus angenehm.

Erst kürzlich hatte ich das High-End-Headset ATH-G1WL von audio-technika im Test. Hier sorgte dieser Punkt für leichten Abzug.

Die Ohrmuscheln sitzen zusammengefasst sehr angenehm auf den Ohren. Ich persönlich bevorzuge jedoch offene Bauweise, damit ich mehr von der Umwelt höre. Das Sahara Gaming PRO V ist geschlossen und schottet somit etwas ab. Ist aber Geschmacksache. Auch die Kunstlederbezüge an den Ohrmuscheln sind nicht so mein Ding. Aber auch hier entscheidet der Geschmack.

Der Sound des Sahara Gaming PRO V

Nach meinen üblichen Testsounds, Gaming und Musik muss ich hier wirklich ein großes Lob aussprechen! Die 57 mm Treiber sorgen für ordentlich Volumen und bringen satte Bässe rüber. Wer es laut mag, kommt hier ebenfalls voll auf seine Kosten. Die Höhen kommen jetzt nicht so deutlich rüber wie bei einem Hochpreis-Kopfhörer. Bei dem Preis aber völlig OK.

Hast du eine Soundkarte mit entsprechendem Equalizer und Sonderfunktionen, kann man noch einiges aus dem Kopfhörer herausholen. Zum Beispiel der „Crystalizer“ des SoundBLASTER von Creative macht sich sehr gut, um die schwammigen Höhen zu pushen.

Fazit

Für umgerechnet 45,- Euro Herstellerpreis ein total cooler Kopfhörer, wie man ihn selten sieht. Und genau das ist aktuell noch ein kleines Problem. Bei deutschen Händlern ist Sahara Gaming bisher kaum zu finden. Du musst ihn also direkt bei Sahara im Online-Store (UK) bestellen.

Die wenigen Negativpunkte, die ich festgestellt habe, werden durch den verhältnismäßig guten Sound wieder aufgeholt. Von daher kann ich den Sahara Gaming PRO V vor dem Hintergrund des Preises mit ruhigem Gewissen empfehlen.

Hier geht es zum Online-Store von Sahara Gaming.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password