Der AUDEZE LCD-GX Gaming-Kopfhörer im Test

Audeze LCD-GX 2

In diesem Beitrag werden Marken und Produkte genannt, gezeigt oder verlinkt. In Einzelfällen werden mir auch Testmuster zur Verfügung gestellt. Die deutschen Gesetze verlangen, dass ich in diesem Fall auf WERBUNG hinweise. Du kannst dir sicher sein, dass meine Meinung dadurch nicht beeinflusst wird… 

Der AUDEZE LCD-GX

Bevor wir loslegen, ein paar Worte zu diesem Gaming Headset. Für mich und diese Webseite ist es absolute Premiere, einen Vertreter dieser Kategorie in der Preisklasse um 1.000 Euro testen zu dürfen.

Da muss man als „Normalo“ schon etwas aufpassen, dass man nicht alles generell geil findet :-)

Aus diesem Grund versuche ich, bei der Bewertung relativ streng zu sein. Denn wenn du für ein Headset bzw. Kopfhörer mal ca. 1.000 Euro auf den Tisch legst, soll ja auch was gescheites rüberkommen.

Außerdem wird der LCD-GX in diesem Test auch nur als Kopfhörer getestet. Ich lehne aus persönlichen Gründen Headset-Mikros ab und nutze immer ein externes Mikrofon. Auch wenn er mit Sicherheit ein super Mikrofon mitbringt. Da der LCD-GX beides kann, habe ich mich für das Kopfhörer-Setting entschieden.

Und wenn du schon einige Reviews und Tests von mir gelesen hast, wirst du wissen, dass ich mich voll auf die Praxis einschieße. Also große Analytik von Frequenzen und laborähnliche Werte wirst du hier nicht finden. Auch werden ich die technischen Daten nicht einfach abtippen. Die findest du auf der offiziellen Seite von Audeze…

Verpackung & Lieferumfang

Nach dem Auspacken des Versandkartons wird es gleich mal richtig fett! Anders als gewohnt, kommt dir keine Hochglanz-Papp-Verpackung entgegen…

Nein, es darf hier gleich ein – wie sagte mein Schwager so nett – „Plutoniumkoffer“ sein :-)

Das ist natürlich schon cool, wenn gleich so ein ausgeschäumter Transportkoffer aus Kunststoff/Alu mit dabei ist. Da spürst du sofort die Hochwertigkeit in jeder Hinsicht.

Audeze LCD-GX 1

Wie bereits angesprochen, ist einiges im Lieferumfang enthalten…

  • Die Hörereinheit (klar)
  • Kabelset für Headset-Funktion inkl. Mikrofon
  • Splitter für Headsetkabel für PC-Anschluss
  • Kabelset für Kopfhörer-Funktion

Außerdem ein kleiner Klinkenadapter, der irgendwie die Phasen verschiebt, sollte das bei jemandem nötig sein. Keine Ahnung. Kenn ich so nicht und wird in Deutschland zumindest nicht gebraucht.

Sehr beeindruckend ist auf jeden Fall das abnehmbare Kopfhörer-Kabel (Bild unten). Das wird mit einer Art kleinen Mini XLR-Steckern am Kopfhörer eingeklinkt und macht durch die geflochtene Verarbeitung ordentlich was her.

Der große Klinkenstecker ist für PC-User dann aber blöd und macht einen Adapter nötig. Diesen hätte ich mir eigentlich schon im Lieferumfang gewünscht, wenn es schon für Gamer gemacht sein soll.

Audeze LCD-GX 8

Verarbeitung, Haptik und Design

Das Grundgestell und der Kopfbügel sind aus schwarz lackiertem Metall. Das macht den Gesamteindruck schon einmal immens hochwertig. Geht aber auch auf Kosten des Gewichts. Mit 460 g (ohne Kabel) finde ich das für einen kabelgebundenen Kopfhörer ziemlich mächtig.

Zum Vergleich: Mein standardmäßiges Astro A50 Headset (wireless) wiegt dagegen nur 367 g. Und das hat noch Akkus verbaut.

Ansonsten ist das allgemeine Design sehr schlank gehalten. Kein kitschiger Schnickschnack, kein übertrieben gewolltes Gaming-Design und unnötig verbautes Material.

Das rot eingefärbte Mesh auf der Rückseite der Hörmuscheln ist der einzige Akzent und wirkt dadurch ganz cool. Nur der rote Farbton weiß nicht so recht, ob er mehr orange oder rot sein will. Irgendwas an dem Farbton gefällt mir nicht so recht. Aber das ist Geschmacksache.

Kommen wir zu den Hörmuscheln!

Hier zeigt sich spätestens jetzt die Profi-Qualität, die Audeze mit dem LCD-GX an den Tag legt.

Gepolstert sind diese mit einem wirklich, wirklich 1A Schaum. So mega weich und elastisch! Am liebsten hätte ich den Bezug aufgeschnitten, um das Innere zu begutachten. Konnte ich aber leider nicht bringen. Wäre wohl beim Rückversand aufgefallen ;-)

Die Stärke der Polsterung ist zunächst einmal ergonomisch an die Kopfform angepasst. Das heißt, wir haben im vorderen Bereich (also vor dem Ohr) eine Stärke von ca. 2 cm. Hinter dem Ohr sind es dann schon ca. 4 cm. Wie sich das auf den Komfort auswirkt, sehen wir später.

Leider wird als Bezug ein Kunstleder genutzt. Ich sage bewusst „leider“, da ich das einfach nicht mag. Nach vielen, vielen Vertretern auf der Birne, schwöre ich einfach auf Stoffbezug. Muss aber eingestehen, dass der Bezug in diesem Fall kein Billigzeug ist.

Die Öffnungen der Hörmuscheln sind so wie ich es mag: Richtig groß, sodass das komplette Ohr hineinpasst. In Zahlen ausgedrückt beträgt die Öffnung 5×7 cm. Als Schutz für die Treiber kommt ein textiles Mesh in dezentem schwarz zum Einsatz.

Am Kopfbügel finden wir eine eher ungewöhnliche Methode der Polsterung. Hier wurde anstatt einem Polsterstreifen oder einem elastischen Zugband ein breites (max. 7 cm), Leder imitierendes Lochband mit fester Einstellung gewählt. Das weckt im ersten Moment etwas Skepsis, wirkt aber recht bequem. Mehr dazu später.

Die Anpassung auf den Kopf erfolgt also ausschließlich mit der üblichen Aufhängung der Hörmuscheln am Bügel. Und das wurde an dieser Stelle sowohl designmäßig als auch funktional super gelöst. Der ca. 5 mm starke Stab aus Alu (oder Edelstahl?) besitzt Kerben im Abstand von 5 mm, die dann entsprechend einrasten. Für eine endgültige Einstellung kann die persönliche Position per kleine Inbus-Schraube fixiert werden.

Audeze LCD-GX 7

Tragekomfort & Sitz

Dieser Moment, wenn du einen Kopfhörer in dieser Preisklasse das erste mal aufsetzt, ist schon etwas Besonderes. Man könnte diesen Akt in Zeitlupe als Video inkl. theatralischer Musik darstellen!

Durch die bereits beschriebenen Ohrmuscheln ist das erste Aufsetzen schon ziemlich geil! Die Ohren liegen komplett frei, die Brille (ich bin Brillenträger) stört nicht und irgendwie fühlt sich alles wie ein ultra bequemes Kissen an.

Auch das „Leder-Loch-Kopfband“ schmiegt sich angenehm an den Kopf an, was ich anfangs überhaupt nicht gedacht hätte. Durch die hohe Breite verteilt sich das Gewicht sehr gleichmäßig und du spürst nichts davon.

Leider – und das tut mir wirklich in der Seele weh – trügt der anfängliche Schein etwas…

Schon nach wenigen Stunden Testbetrieb spürte ich einen leichten Druck im Bereich beider Schläfen. Als würde der Kopfhörer zu stark an den Kopf drücken und dies nicht gleichmäßig, sondern auf diesen einen Punkt konzentriert. Evtl. hängt das mit der eigentlich ergonomisch beabsichtigten Polsterform der Muscheln zusammen. Ich kann es mir nicht erklären.

Schließlich fängt dieses Druckgefühl mit der Zeit an, unangenehm zu werden. 

Damit ich an dieser Stelle nicht falsch bewerte und zufällig eine aus der Reihe tanzende Kopfform habe, lies ich den Komfort von einer weiteren Person über mehrere Tage testen. Aber auch hier das selbe Ergebnis. In diesem Fall sogar noch schneller und intensiver als bei mir.

Immer wieder hatte ich versucht, es auf eine falsche Einstellung der Größe oder Position zurückzuführen und vieles probiert. Leider ohne Erfolg. Daher wird es in dieser Hinsicht ordentlich Abzug geben. Denn der Tragekomfort in dieser Preisklasse ist für mich ebenso wichtig wie der Sound. Sorry Audeze!

Audeze LCD-GX 4

Was ich anfangs schon vermutet habe, zeigt sich dann auch im Dauerbetrieb und bestätigt meine Abneigung gegen Kunstlederbezug der Ohrmuscheln. Es wird schlicht und einfach gesagt etwas schwitzig. Zur Verteidigung des hochwertigen Materials muss ich aber sagen, dass es nur schwitzig und NICHT klebrig wird.

Was meine ich damit genau?

Anders als bei sehr „einfachen“ Headsets oder Kopfhörern mit Kunstlederbezug wird es an den Kontaktstellen zur Haut nicht unangenehm. Das passt für mich. Das schwitzige Gefühl entsteht im inneren der Muschel, um das Ohr herum und im Gehörgang. Ich hatte nach einer Weile einfach das Bedürfnis, den LCD-GX für ein paar Minuten abzusetzen.

Bei meinem Standard-Model, dem ASTRO A50 (Stoffbezug) kenne ich so etwas nicht. Da spüre ich selbst nach 6 Stunden Dauerzocken nichts.

Beim Thema Sitz zeigt sich ein weiteres Manko. Der LCD-GX liegt durch das breite Kopfband zwar super auf und sitzt auch (wie wir bereits wissen) fest auf dem Kopf. Aber dann irgendwie doch nicht. Mein üblicher Kopfschüttel-Test lässt ihn schnell verrutschen und möchte ich damit z.B. etwas vom Boden aufheben, rutscht er fast vom Kopf.

Zusammengefasst: Der Tragekomfort ist ziemlich enttäuschend. Kann aber je nach Kopfform und Erwartung auch in Ordnung sein. Also auf jeden Fall ausprobieren!

Die Soundqualität des LCD-GX

In der Königsdisziplin kann ich aber endlich ohne Tadel aus den Vollen schöpfen: So einen GEILEN Sound hatte ich noch nie bei einem Kopfhörer erlebt!

Was sofort auffällt ist die kristallklare Wiedergabe und Feinheit des Sounds. Jedes noch so kleine Detail in den damit gezockten Spielwelten (DayZ, PUBG, Cyberpunk 2077) ist ein kleines Erlebnis.

Seien es Schritte auf Schotter, bei dem du jedes kleine Steinchen an den Sohlen knirschen hörst oder das typische Rascheln der Büsche, wenn du in DayZ etwas in Deckung gehst. Vom Straßenverkehr in Cyberpunk 2077 ganz zu schweigen.

Hinzu kommt das unendliche Gefühl der Weite. Audiophile nennen das „die Klangbühne“. Es hört sich beinahe so an, als wären es keine Kopfhörer, sondern zwei kleine Lautsprecher die sich 1-2 Meter neben jedem Ohr befinden. Die offene Bauweise unterstützt diesen Eindruck zusätzlich.

Ja, die planaren, magnetischen Treiber überzeugen durchweg!

Da kannst du sogar jeden simulierten Surround-Effekt anderer Gaming-Headsets in die Tonne kloppen. Richtig gutes Stereo ist und bleibt einfach die Wahrheit und kann bei entsprechender Qualität mega sein, wie der LCD-GX beweist.

Bei einem Frequenzbereich von 10 bis 50.000 Herz gibt es auch in dieser Hinsicht keine offenen Wünsche mehr. Ob das menschliche Ohr so weit hinauf noch etwas wahrnimmt, ist unklar. Aber auch irgendwie egal :-)

Nochmal zur offenen Bauweise: Ich persönlich bin großer Fan davon und mag es eher nicht, von der Umwelt abgeschottet zu sein. Es geht mir einfach darum, auch mal im Raum etwas wahrzunehmen oder mich selbst beim sprechen „normal“ zu hören. Dadurch kann dem einen oder anderen evtl. etwas Kraft in den Bässen verloren gehen. Das muss aber jeder selbst entscheiden. Deshalb nutze ich sonst auch das Astro A50, da es das einzige kabellose Headset ist, das einigermaßen offen ausfällt.

Mir bleibt abschließend nur zu sagen: Der beste Sound, den ich je auf dem Kopf hatte! Ganz großen Respekt an AUDEZE!!

Audeze LCD-GX 3

Gesamteindruck & Fazit des AUDEZE LCD-GX

Währen da nicht die kleinen Defizite in Sachen Komfort, könnte es der perfekte Kopfhörer sein. Und das meine ich ernst. Die beschriebene Soundqualität ist so überzeugend, dass ich sogar bereit wäre, so viel Geld auszugeben. Auch wenn ich großer Fan von kabellosen Vertretern bin.

Mit knapp 1.000 Euro Anschaffungskosten muss aber schon alles stimmen. Und das tut es für mich bei diesem Kopfhörer nicht. Bei dem etwas lockeren Sitz könnte ich noch ein Auge zudrücken aber das beschriebene Druckgefühl ist ärgerlich.

Alle genannten Minuspunkte können aber auch individuell bei jedem anders sein bzw. keine Rolle spielen. Und das macht es angesichts der überragenden Soundqualität zu einem der besten Kopfhörer, die ich bisher testen durfte.

Ich kann den AUDEZE LCD-GX also wärmstens empfehlen, er sollte aber in Ruhe ausprobiert werden. Dabei dann einfach auf die Dinge achten, die neben der eigentlichen Aufgabe passieren. Wenn hier alles für DICH passt, wird es DEIN bester Kopfhörer!

Bei Mega Audio findest du weitere Infos unter www.megaaudio.de/produkte/detail/Audeze-LCD-GX

Das ist der Hammer!

  • überragende Soundqualität!
  • räumliche, weite Klangbühne
  • extrem guter Polsterschaum

Das nervt...

  • mit der Zeit leichter Druck auf Schläfen
8.3

Empfehlenswert

Verarbeitung, Haptik und Design - 9
Tragekomfort & Sitz - 6
Die Soundqualität - 10
Gesamteindruck - 8

Lost Password