Die uRage Gaming-Maus „1.000 Morph unleashed“ im Test

uRage Gaming-Maus 1000 Morph unleashed

In diesem Beitrag werden Marken und Produkte genannt, gezeigt oder verlinkt. In Einzelfällen werden mir auch Testmuster zur Verfügung gestellt. Die deutschen Gesetze verlangen, dass ich in diesem Fall auf WERBUNG hinweise. Du kannst dir sicher sein, dass meine Meinung dadurch nicht beeinflusst wird… 

Vor einiger Zeit hatte ich die sehr spezielle uRage Morph² evo. Gaming-Maus im Test.

Da ich die uRage-Linie von Hama sehr interessant finde, wollte ich mir unbedingt noch ein weiteres Modell anschauen. Dieses Mal handelt es sich um die 1.000 Morph unleashed. Der Anhang „unleashed“ – was übersetzt so viel wie „entfesselt“ bedeutet – beruht wohl auf der Tatsache, dass die Maus sowohl mit Kabel als auch ohne Kabel verwendet werden kann.

Auch hier kommt die spezielle Morph²-Technology wieder zum Einsatz. Damit kann die Maus individuell ergonomisch, symmetrisch oder auch als Linkshänder-Maus umgebaut werden. Inkl. optionale Gewichte für das perfekte Feeling.

Ersteindruck

Der aktuelle Marktpreis beträgt ca. 100,- Euro. Das ist für eine Gaming-Maus inkl. RGB-Beleuchtung, kabelloser Funkverbindung und den speziellen Extras ein ganz fairer Preis.

Das erste mal in der Hand fühlt sich die Maus und die verbauten Materialien sowie die Verarbeitung sehr hochwertig an. Vor allem die Handauflage besitzt eine angenehme Haptik.

Einzig das Mausrad könnte etwas gedämpfter laufen. Und damit meine ich lediglich das entstehende Geräusch. Die Mechanik ist auf jeden Fall in Ordnung.

uRage Morph²-Technology

Der Maus liegen insgesamt sechs optionale Bauteile bei: Formgebende Seitenteile für den Umbau der äußeren Form sowie die zwei Gewichte, mit der das Gesamtgewicht der Maus verändert werden kann.

uRage Gaming-Maus 1000 Morph unleashed Seitenteile

Auf dem oberen Bild sehr vereinfacht dargestellt, kann auf jeder Seite jeweils ein gerades Seitenteil oder ein ergonomisches Handballen-Seitenteil angebracht werden. Und dies per magnetischem Schnellverschluss.

Somit kann die Maus vieles sein: Rechtshänder- oder Linkshänder-Maus sowie symmetrische Maus.

Die Gewichte fehlen auf dem Bild leider, da sie sich in der Maus befinden :-) Hatte ich beim Fotos machen leider vergessen. Aber auch diese sind sehr leicht durch eine magnetische Halterung einzusetzen. Sie befinden sich jeweils unter den Platzhaltern für die Seitenteile.

Am Schluss des Tests nutzte ich die Maus komplett ohne Gewichte und als ergonomische Rechtshänder-Maus. So war es mir am liebsten.

Nano-USB-Dongle

SELBSTVERSTÄNDLICH hatte ich vor Inbetriebnahme der Morph unleashed keine Bedienungsanleitung oder ein Quick-Start-Guide gelesen. Wer macht das schon? 

Jedoch hätte ich dann das clevere Versteck des Nano-USB-Dongles gefunden. Dieser befindet sich in einer kleinen, magnetisch gehaltenen Schublade unter der Handflächen-Auflage. Mit einem kleinen Entriegelungs-Schieber am Boden der Maus wird die Schublade vom Magnet gelöst und tritt zum Vorschein. Nach Entnahme des Dongles kann sie einfach wieder hinein geschoben werden.

Ich musste wirklich leicht schmunzeln für diese coole Idee!

uRage Gaming-Maus 1000 Morph unleashed Unten2
uRage Gaming-Maus 1000 Morph unleashed Oben2

Software und Full-RGB-Beleuchtung

Ein wirkliches Schmankerl ist die zugehörige Software zur Programmierung der Maus und der Beleuchtung.

Und was hier mit Full-RGB angepriesen wird, ist auch so! Dazu kommt ein Regler für Helligkeit, ein Dropdown-Menü für den Beleuchtungsmodus sowie ein Regler, wie lange die Maus ohne Nutzung leuchten soll (im Wireless-Modus).

uRage Gaming-Maus 1000 Morph unleashed Software 1

Auch die Key Settings sind sehr übersichtlich und einfach zu verstehen aufgebaut. Mit einem einfachen Klick kann die gesamte Programmierung von Rechtshänder auf Linkshänder umgestellt werden.

In den Basic Settings sehen wir übersichtlich Einstellungen zur Abtastrate, DPI und Mauszeigereinstellungen. Die maximale Abtastrate von 1.000 Hz ist daher auch namensgebend.

uRage Gaming-Maus 1000 Morph unleashed Software 2

Weitere Features der 1.000 Morph unleashed

Die Maus hat wirklich einiges zu bieten. Was ich sehr cool finde, ist das 1,70 m lange USB-C Kabel. Damit kann ich die Maus wahlweise mit Kabel betreiben oder auch mal mein Handy laden bzw. für andere Geräte nutzen. USB-C ist inzwischen fast zum Standard geworden.

Hier noch ein Auszug aus den übrigen Features:

  • einstellbare DPI bis 10.000
  • DPI-Taste zur schnellen Geschwindigkeitsanpassung
  • Gewebemantel des Kabels
  • qualitative Omron-Switches
  • Teflonfüße für smoothe Bewegungen
  • 8 programmierbare Tasten

Kleines Manko: Die Funkverbindung

Nach den vielen lobenden Worten, muss ich einen Punkt auch etwas tadeln. Die Funkverbindung im Wireless-Betrieb wirkt nicht ganz ausgereift. Zu Anfangs hatte ich den USB-Dongle an einem Port am PC-Gehäuse, der unter dem Schreibtisch steht. Dabei kam es während den Mausbewegungen immer wieder zu Abbrüchen und Stottern.

Erst nachdem ich den Dongle per USB-Verlängerung auf den Tisch befördert hatte, lief alles glatt und ohne Störungen. Das kennt man von Funkmäusen mit ähnlicher Technologie wie z.B. von Logitech nicht. Hier besteht also etwas Nachholbedarf.

Fazit

Ich nutze die Morph unleashed seit dem Test immer noch selbst. Das sagt also schon vieles über mein Fazit aus. Sie liegt einfach super in der Hand und mit meiner Konfiguration in Sachen Gewicht und Ergonomie bin ich sehr zufrieden. Auch die Haptik ist einfach klasse.

Zwar würde ich den USB-Dongle gerne am PC unter dem Tisch einstecken, die aktuell beschriebene Lösung ist aber OK. Da sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob dies ein K.O.-Kriterium sein muss.

Auch der Akkulaufzeit im Wireless-Betrieb kann ich nichts abschlagen. Genau gemessen ich diese zwar nicht, da es viele unterschiedliche Faktoren gibt, die diese beeinflussen (DPI, Abtastrate, Beleuchtung, etc.). Vom Gefühl her hielt sich für eine Wireless-Maus ausreichend durch.

Von mir klare Empfehlung und großes Lob an Hama!

WAS MIR GEFALLEN HAT

  • Seitenteile und Gewicht anpassbar
  • Beleuchtungsmanagement und Software
  • USB-C Ladekabel
  • Aufbewahrungsfach für USB-Dongle
  • Akkulaufzeit

WAS MIR NICHT GEFALLEN HAT

  • Funkverbindung von Maus zu USB-Dongle
  • Mausrad etwas laut beim drehen bzw. scrollen

Hier noch der direkte Link auf die Produktseite von Hama. Aktuell ist sie erhältlich bei Otto, Expert, Saturn und Media Markt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password