Der Ranqer Carbon Gaming Stuhl im Test

Ranqer Carbon Gaming Stuhl

In diesem Beitrag werden Marken und Produkte genannt, gezeigt oder verlinkt. In Einzelfällen werden mir auch Testmuster zur Verfügung gestellt. Die deutschen Gesetze verlangen, dass ich in diesem Fall auf WERBUNG hinweise. Du kannst dir sicher sein, dass meine Meinung dadurch nicht beeinflusst wird… 

Vor einiger Zeit testete ich den GEAR4U Gaming-Stuhl des Online-Shops SB Supply. Dieser Stuhl hatte als besonderes Merkmal eine nett anzuschauende RGB-Beleuchtung und lag trotz dieser Exklusivität nur bei ca. 200,- Euro.

Das Ergebnis konnte sich sogar sehen lassen und mein Urteil war bis auf einige Kleinigkeiten gut.

Nun wurde ich gebeten, den Ranqer Carbon Gaming Stuhl unter die Lupe zu nehmen. Dieser liegt mit seinen ca. 160,- Euro eindeutig im low budget Bereich. Möchte aber trotzdem hochwertig aussehen und mit den hochwertigen Stühlen einigermaßen mithalten…

Der Ranqer Carbon Gaming Stuhl im Test

Vom Auspacken bis hin zu diesem Testbericht vergingen nun ca. 9 Wochen. Und leider muss ich an dieser Stelle bereits sagen, dass ich ihn die ersten 3 Wochen davon kaum benutzen konnte.

Das Kunstleder hat so intensiv nach Chemie gerochen und ausgedünstet, dass es beim Zocken einfach unangenehm in der Nase wurde. Selbst nachdem ich ihn in das andere Ende des Raumes stellte, lag dieser Geruch in der Luft.

Für mich persönlich in der heutigen Zeit ein absolutes NO GO. Aber kann ja sein, andere stört das nicht.

Der Aufbau gestaltete sich dagegen recht einfach. Die Kunststoffblenden sind eben aus einfachem Kunststoff und Schrauben sowie Werkzeug ist inklusive Beschriftung mit am Start. Lediglich eine Schraube konnte ich nur mit Mühe eindrehen, da Gewinde und Lochung nicht ganz aufeinander lagen.

Fertig zusammengebaut kommt die Carbon-Optik des (riechenden) Kunstleders schön zur Geltung.

Ranqer Carbon Gaming Stuhl

Verarbeitung

Jetzt wird es aber auch mal Zeit für etwas Lob! Die Verarbeitung ist wirklich gut. Keine überstehenden Nähte, herausragenden Fäden oder schlampige Verbundstellen. Auch die Polsterung sitzt straff und wirft an keiner Stelle Falten auf.

Das Fußkreuz besteht aus Kunststoff und die Rollen laufen auch gut. Einziger Minuspunkt: Die Rollen gluckern beim hin- und herfahren mit dem Stuhl.

Die Kunststoff-Armlehnen sind leicht gemuldet, was ich ganz cool finde. Diese lassen sich im Übrigen in der Höhe verstellen und drehen. Das war es aber auch schon. In der Preisklasse aber völlig OK.

Ranqer Carbon Gaming Stuhl Armlehne

Die Funktionen des Ranqer Carbon Gaming Stuhls

Neben den bereits beschriebenen Armlehnen lässt sich die Rückenlehne schön weit nach hinten lehnen. Auch eine Wippfunktion ist mit an Bord.

In der Höhe lässt sich der Stuhl nach meinem Geschmack nicht hoch genug einstellen. Der höchste Punkt der Sitzfläche liegt bei nur 53 cm (55 cm sind angegeben). Aber ich habe ja auch einen fast zu hohen Schreibtisch :-)

Das Lendenwirbelkissen wird wie üblich mit zwei Gummibändern befestigt und ist somit auch in der Höhe verstellbar. Dies geschieht jedoch sehr fummelig. Außerdem ist es für meinen Geschmack fast zu gewaltig.

Ein Nackenkissen ist natürlich auch im Lieferumfang dabei. Auf den Bildern ist es nur nicht zu sehen, da ich es als unbrauchbar eingestuft hatte. Die Position sitzt nicht perfekt und das Kunstleder im Nacken ist nicht so mein Ding…

Immerhin ist das Ranqer-Logo auf beiden Seiten der Kopfstütze ein echter Stick!

Ranqer Carbon Gaming Stuhl Kopf

Wie sitzt es sich auf dem Ranqer Gaming Stuhl?

Also das Kunstleder ist eines von der Sorte, das die Haut sehr schnell zum schwitzen bringt. Das mal vorneweg…

Ansonsten kann ich dem Sitzkomfort nur eine gute 3 geben.

Wie bereits erwähnt passt die Nackenstütze nicht und wird damit unbrauchbar. Die Armlehnen lassen sich nicht nicht nach vorn- und hinten bewegen. Und die Sitzfläche wird durch die hohen Seitenbacken sehr eingegrenzt. Dazu ist sie viel zu kurz für Großschenklige.

Ich finde es auch etwas komisch, dass Ranqer eine maximal Belastung bis 150 kg anstrebt aber alles für relativ kleine Menschen konzipiert.

Auch nach einer mehrstündigen Zockerei konnte ich mich nicht wirklich daran gewöhnen. Am Ende freute ich mich einfach wieder auf meinen Gaming Stuhl.

Fazit zum Ranqer Carbon Gaming Stuhl

Ja Freunde, mehr habe ich zu diesem Test nicht zu sagen. Für mich persönlich ist das Modell durchgefallen und kann damit keine Kaufempfehlung geben.

Einzige Ausnahme: Du willst unbedingt einen optisch anmutenden Gaming Stuhl, hast maximal 160,- Euro übrig und bis nicht größer als 1,70. Ach ja, die ersten Wochen wäre ein geminderter Geruchssinn nicht schlecht. Evtl. ganz praktisch für eine Corona-Quarantäne :-D (Sorry für den kleinen Sparwitz).

Daher auch der kleine Beisatz im Titelbild „low budget um jeden Preis?“ – Ich würde empfehlen für 160,- Euro einen normalen Bürostuhl mit Kopfstütze anzustreben. Nur weil Gaming Stuhl drauf steht, muss nicht Gaming Stuhl drin sein. Die Nachteile und vor allem das Chemie-Kunstleder aus (vermutlich) Fernost, wären mir ein zu hoher Preis für das Geld.

Oder einfach ein paar Euro drauf legen und den zuvor getesteten GEAR4U inkl. RGB-Beleuchtung nehmen ;-)

Weitere Details und Kaufinformationen findest du auf der Produktseite des Ranqer Carbon Gaming Stuhls auf SB Supply.

WAS MIR GEFALLEN HAT

  • Carbon-Optik
  • Verarbeitung trotz günstigem Preis
  • gemuldete Armlehnen

WAS MIR NICHT GEFALLEN HAT

  • wochenlanger Chemie-Gestank
  • Nackenkissen unbrauchbar
  • Rollen „gluckern“ beim Bewegen
  • Sitzhöhe könnte höher Einstellbar sein
  • Sitzkomfort lässt zu wünschen übrig

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password