[#52Games] Thema 10: Soundtrack

soundtrack

Dieser Beitrag ist Teil des Blogprojekts 52 Games auf Zockwork Orange. Bei diesem Projekt wird für ein Jahr lang, jede Woche ein neues Thema bekannt gegeben. Jeder Blogger der Lust hat, macht dabei mit und postet seinen Beitrag in der „Zentrale“. So entsteht ein interessantes Netzwerk an Beiträgen zum genannten Thema…

Wer es genau wissen will, schaut einfach direkt bei Zockwork Orange vorbei. Ich finde es eine richtig coole Sache und gamer83.de ist mit dabei!

 

Soundtrack

Aufgrund ein paar kurzfristiger Urlaubstage musste ich letzte Woche leider nochmals aussetzen. Das Thema dieser Woche „Soundtrack“ ist dafür ein um so besserer Wiedereinstieg.

Im absoluten Gegensatz zu einem der vergangenen Themen wie „Eine runde Sache“, dauerte es dieses Mal nicht einmal 2 Sekunden und ich wusste sofort über welchen Soundtrack ich schreiben wollte.

 

Der Fallout 3 Soundtrack

Unter dem Begriff Soundtrack versteht man ja in den meisten Fällen die Musik, die das Spiel musikalisch untermahlt. Je nach Szene oder Spielsituation kündigt die Musik auch mal Gefahr oder Stress an und macht das Spielerlebnis so intensiver.

Von dieser Art Soundtrack möchte ich aber heute nicht sprechen.

Vielmehr ziele ich auf Titel ab, die in dem Spiel optional nach Lust und Laune gehört werden können. In letzter Zeit sehen wir das zum Beispiel oft in Open World Spielen, bei denen wir in den Fahrzeugen ein Radio vorfinden.

Aber der Ursprung dieses Beitrags liegt ganz klar bei Fallout 3.

Ich denke zu dem Spiel an sich brauche ich nicht viel erklären. Jeder kennt mindestens einen Teil davon. Ebenso auch den Pip-Boy 3000, um den es im Kern bei diesem Thema Soundtrack geht.

 

Galaxy News Radio

In Fallout 3 kannst du ja mit deinem Pip-Boy 3000 die reguläre Musik – also den klassichen Soundtrack – überschreiben. Verschiedene Radiosender, Notsignale oder Funksprüche können dann während deines Streifzugs durch das Ödland empfangen werden.

Bei meiner ersten Fallout 3 Erfahrung hörte ich von Anfang an das Galaxy News Radio. Irgendwie hatte ich das am Anfang aktiviert und später gar nicht mehr drüber nachgedacht, mal in den normalen Soundtrack zu hören. Denn das Radio läuft dann auch einfach während sämtlichen Kampfszenen oder Hauptquest-Szenen weiter. Letztendlich hörte ich nur noch diesen Sender.

Ich weiß also gar nicht, wie der original Soundtrack von Fallout 3 klingt?! Naja egal…

Auf jeden Fall ist mir keine erzeugte Stimmung so im Kopf geblieben, wie diese absolut genial zum Setting des Spiels passende Jazz-Musik der 60er Jahre. Wenn du Fallout 3 selbst gespiel hast, wirst du hier sofort zustimmen.

Noch heute schießen mir sofort die Bilder aus Fallout 3 in den Kopf, wenn ich irgendwo in einem Film oder sogar im echten Radio einen dieser Titel höre! Total verrückt…

Ganz oben auf der Liste steht der Titel „Butcher Pete“. Der passte auch einfach gut, während Raider und mutierte Insekten von mir vernichtet wurden.

Kennst du die Musik aus dem Galaxy News Radio gar nicht, findest du hier im YouTube-Link eine Playlist der Titel. Einfach mal reinhören!

 

Und hier können Amazon Prime Mitlgieder sogar umsonst hören und laden…

1 Kommentar

  1. Bei Soundtrack von Games muss ich immer an Mafia 1 denken. Diese geile Musik wenn du durch die verschiedenen Stadtteile fährt und in Chinatown soo nice. Ich glaub ich muss mal die CD wieder raussuchen und nochmal spielen :)

    Grüße Daidi

    Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password


Warning: session_cache_limiter(): Cannot change cache limiter when session is active in /home/www/p1vv1k/core/bootstrap.php on line 32