Weisst du noch? The Riddle of Master Lu

Master Lu

…oder auf Deutsch „Das Rätsel des Master Lu“.

Also wenn ich mich richtig erinnere, gehört dieses Meisterwerk eines Adventures zu den schwersten aller Zeiten. Die Rätsel in diesem Spiel konnte man noch echte Rätsel nennen. Ganz anders als das heutige Repertoire.

Die sogenannten „Point & Click“ Adventures sind meiner Meinung nach nur noch ein durchklickbarer Animationsfilm ohne Herausforderung. Ich weiß leider nicht woran das liegt. Entweder haben die Entwickler Angst davor, durch ein bisschen Schwierigkeit Käufer zu verlieren oder ich bin einfach zu schlau ;-)

 

Aber zurück zum Rätsel des Master Lu…

Das Spiel hatte zu seiner Zeit schon einen ganz tollen Grafikstil für ein Adventure aus dem Jahr 1995. Soviel hab ich noch in meinem Gedächtnis. Nachdem die Screenshots nun fast 20 Jahre später aber gar nicht mehr sooo gut aussehen, war das Ganze vielleicht auch nur Einbildung.

Auf jeden Fall erinnere ich mich gerne an die verzwickten Rätsel des Master Lu, die mir wahrscheinlich gerade aufgrund des Schwierigkeitsgrades so gut in Erinnerung geblieben sind.

Eine klassische Szene die mir dabei einfällt, ist die an ein Labor anmutende Werkstatt in dieser Gruft. Daran bin ich damals fast verzweifelt und habe leider die nicht ganz günstige Hilfe-Hotline in Anspruch genommen. Hier nochmals Entschuldigung an meine Eltern :-)

Master Lu

Ja, hätte es damals schon diese praktischen Komplettlösungen wie heute gegeben. Mit Alt+Tab ins Windows, Browser auf, kurz googeln und schon geht’s weiter. Einfach aber auch gefährlich. Wer zu oft nachschaut, sollte sich den Sinn eines Adventures überlegen.

Es soll sogar Leute geben, die ein Adventure grundsätzlich mit Komplettlösung spielen?! 

Das Rätsel des Master Lu hatte einfach eine gewisse Art, die ich gar nicht so richtig beschreiben kann. Vielleicht war es auch der extrem hohe Lernfaktor an Allgemeinwissen. Dieses wurde nämlich ganz nebenbei mit aufgenommen.

Ich hoffe doch sehr, dass irgendwann mal wieder ein richtig großes, so ausgereiftes und durchdachtes Adventure erscheint! Hier gehts übrigens zum Original-Test PC-Games…

Master Lu

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password


Warning: session_cache_limiter(): Cannot change cache limiter when session is active in /home/www/p1vv1k/core/bootstrap.php on line 32