Gaming Rucksack ORITY ONE – Top in Funktion und Design

Gaming Rucksack ORITY ONE

Bildquelle: ORITY. In diesem Beitrag werden Marken und Produkte genannt, gezeigt oder verlinkt. In Einzelfällen werden mir auch Testmuster zur Verfügung gestellt. Die deutschen Gesetze verlangen, dass ich in diesem Fall auf WERBUNG hinweise. Du kannst dir sicher sein, dass meine Meinung dadurch nicht beeinflusst wird… 

Ist ein Gaming Rucksack nur ein stinknormaler Rucksack mit etwas mehr Stauraum oder bietet er wirklich praktische Funktionen für Gamer und eSportler?

Diese Frage ging mir als erstes durch den Kopf, als Ramón von ORITY anfragte, ob ich nicht Lust hätte, ihren Gaming Rucksack zu testen. Und mit Sicherheit stellst du dir in diesem Moment die gleiche Frage. Die Antwort dazu wollen wir im folgenden Beitrag klären…

Gaming Rucksack Ority One auf dem Rücken

ORITY – Enhancing the eSports Experience

„Wir lieben eSport und wir lieben Taschen.“

Mit diesem einleitenden Satz beschreibt sich das 2018 in Köln gegründete Unternehmen selbst. Bestehend aus eSport Profis und erfahrenen Rucksack-Designern, möchte ORITY Premium Produkte für eSportler anbieten und dadurch das eSport Erlebnis nachhaltig steigern.

Stichwort Nachhaltigkeit: Alle Materialien werden bei ORITY aus recycelten PET-Flaschen hergestellt. Heutzutage eine sehr vernünftige Entscheidung, die man durchaus mal erwähnen darf!

Der Gaming Rucksack ORITY ONE

Zum aktuellen Sortiment gehören zwei Versionen des Gamer-Rucksacks: Der ORITY GO mit 25 Liter Fassungsvermögen und damit für 15,6″ Notebooks sowie der ORITY ONE mit 35 Litern Fassungsvermögen und damit für 17,3″ Notebooks.

Für diesen Beitrag und meinen Praxistest wurde mir der ORITY ONE, also der große Bruder zur Verfügung gestellt.

Mit dabei war auch das optionale ORITY ONE SET, bestehend aus jeweils einem Sleeve für die Tastatur und das Mousepad. Sowie ein Case für Maus und Headset. Dazu aber später mehr….

Ersteindruck

Nach dem Auspacken und dem ersten „Handkontakt“ spürst du sofort, dass es sich bei dem Rucksack um ein hochwertiges Produkt handelt. Formstabil, sauber verarbeitet und kein störender Geruch nach chemischen Weichmachern oder sonst was.

Die komplette Außenfläche ist aus einem wasserabweisenden und dicht gewebten Material gefertigt. Reißverschlüsse und Gurte untermalen den hochwertigen Eindruck.

Alle Innenseiten der Gurte sowie die Rückenauflage sind mit einem atmungsaktiven Mesh gepolstert. Besonders das Rückenpolster hat ordentlich Schmackes…

Gaming Rucksack Ority One Polster

Das Thema Gurte hat mich besonders beeindruckt!

Der ORITY ONE besitzt neben den Hauptgurten zum Beispiel einen zusätzlichen Brustgurt, wie man es oft bei Rucksäcken sieht. Jedoch ist dieser zum einen mit einem durchdachten Schienensystem höhenverstellbar und zum anderen auch noch mit nur einem Handgriff abnehmbar!

Wäre das nicht genug, besitzt er dazu einen Hüft-Gurt, der ebenfalls blitzschnell abnehmbar und üppig gepolstert ist.

Du kannst also das volle Programm haben oder alles abnehmen, falls du den Gaming Rucksack sowieso nur locker über die Schulter hängst. Und das ist eben sehr cool gelöst! Ganz großes Lob an die Macher!

Ansonsten fällt beim ersten Betrachten sofort auf, dass sich der ORITY ONE etwas anders als gewohnt öffnen lässt. Die komplette Front lässt sich nach unten aufklappen, sodass du freien Zugriff auf den kompletten Inhalt hast. Ein schnelles und praktisches Be- und Entladen ist also gesichert.

Was fällt sonst noch auf? 

Der Gamer Rucksack hat viele kleine Extras, wie zum Beispiel ein gepolstertes Brillenfach, ein Fach fürs Tablet oder die Switch (die Piktogramme sind eindeutig) oder ein seitliches Gummiband. Dieses fixiert große Flaschen beim Transport an der Seite oder kann universell genutzt werden…

Gaming Rucksack Ority One Fächer
Gaming Rucksack Ority One Gummiband

Der ORITY ONE in der Praxis

Den Gaming Rucksack gibt es in verschiedenen Ausführungen, wie du hier auf der Webseite von ORITY sehen kannst.

Entweder den ORITY GO für bis zu 15,6 Zoll Laptops oder den ORITY ONE für bis zu 17,3 Zoll Laptops, wie in unserem Beispiel.

Ich würde auf jeden Fall immer die SET-Variante empfehlen. Wie Anfangs erwähnt, lässt sich damit praktisch und funktionell Tastatur, Maus, Headset und Mousepad verstauen. Nur so kommt der volle Funktionsumfang zum Tragen.

Gaming Rucksack Ority One SET
Bildquelle: ORITY

Am sinnvollsten ist für mich das Case für Headset und Maus. Du hast bestimmt schon einmal dein Headset in einem normalen Rucksack oder im Wäschekorb transportiert. Wie die Ohrpolster danach aussehen, brauche ich dir also nicht erzählen :-)

Gaming Rucksack Ority One Case

Der zusätzliche Stauraum für die Maus ist praktisch und inkl. aller Kabel ist das Case ausreichend groß. Und falls es auf den Fotos nicht so richtig rüber kommt. Bei dem Case handelt es sich um ein Hartschalen-Case. Das Headset ist also optimal geschützt!

Das Mousepad-Sleeve lässt sich super einfach auf die benötigte Größe des Mousepads einstellen. Einmal per Klett an der Rückwand des Laptopfachs fixiert, lässt sich das Mousepad schnell ein- und ausladen und hat seinen Platz.

Gleiches gilt für das Tastatur-Sleeve. Sollte im Rucksack beim Abbau der Session noch etwas enthalten sein, flutscht die Tastatur schnell an ihren Platz. Ohne das Sleeve müsstest du durch die Länge der Tastatur immer etwas Platz schaffen. Achtung: Tastaturen mit fest montierter Handballenauflage könnten Probleme bekommen. Die maximale Breite ist ca. 21 cm.

Wir packen also alles was wir so brauchen in den Gaming Rucksack… 

Da ich derzeit kein Gaming Laptop 17 Zoll oder ähnlicher Größe habe, verschwindet mein 15 Zoll Ultrabook wie nichts in dem Laptopfach. Der ORITY ONE ist also auf jeden Fall auch ein super Laptop Rucksack. Mit dem Zollstock nachgemessen hat das Laptopfach eine Tiefe von maximal 52 cm und eine Breite von maximal 30 cm. Und wenn es eng wird, kann immer noch etwas überdehnt werden.

Im Übrigen bietet das Laptopfach eine Easy-Access Funktion. Damit kann dein Laptop schnell von der Seite herausgenommen und wieder reingepackt werden. An sich eine coole Funktion, da sich unterwegs oder zwischendurch immer mal eine Situation ergibt, an der du schnell an das Gerät musst. Aber auch mit Vorsicht zu genießen! Der schnelle Zugriff gilt ebenso für Langfinger. Also aufpassen!

Gaming Rucksack Ority One Übersicht

Alles was wir sonst noch brauchen, passt in die vielen Fächer in der Front oder einfach ins Hauptfach. Da die wichtigen Dinge ja alle ihren Platzhalter haben, schadet es nicht, wenn wir andere Dinge einfach lose in den Rucksack werfen :-)

Einige Fächer sind innen gummiert. Hier könnte also auch eine kalte Dose Energy-Drink verstaut werden, ohne dass das Kondenswasser durchsifft. Könnte aber auch empfindliche Dinge vor Feuchtigkeit von Außen schützen. Also beispielsweise Reisepapiere oder Karten.

Gaming Rucksack Ority One Kabel

Im oberen Bild habe ich das gepolsterte Brillenfach für das Netzteil und ein USB-Ladekabel zweckentfremdet. Ist also auch eine Möglichkeit.

Ab zur LAN-Party

Egal ob du auf ein eSport-Event oder eine LAN-Party gehst. Dieser Gaming Rucksack lässt sich zusammengefasst super praktisch und durchdacht beladen.

In meinem Fall würde ich eher auf eine LAN-Party gehen. Da ich bei der LAN auch lieber meinen Rechner mitnehme, hatte ich seither drei Gepäckstücke: Den Rechner selbst, einen Monitor und einen Wäschekorb voller Kabel und Zubehör.

Und genau dieser Wäschekorb lässt sich mit dem ORITY ONE klasse einsparen. Alles findet seinen Platz und ist schnell gefunden. Und falls du mit einem Laptop zur LAN gehst, bekommst du wirklich ALLES in den Rucksack und kannst sogar mit dem Rad zur LAN ;-)

Hier noch ein Video von ORITY. Es zeigt toll wie sich der Rucksack beladen lässt und die Fächer optimal genutzt werden…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Besonderheiten des ORITY ONE

Du siehst, dieser Gaming- oder auch Laptop Rucksack bietet wirklich durchdachte Funktionen, die uns Gamern den Alltag erleichtern. Darüber hinaus bringt er noch folgende Features mit:

  • Handgepäckgröße für Reisen im Flugzeug
  • individuell gestaltete und austauschbare Skins
  • zusätzliche Magnetverschlüsse
  • nur 19 cm Tiefe (sehr flach!)
  • Leergewicht 1400 g (2000 g mit Set)
  • Füllvolumen ca. 35 Liter

Fazit

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich vom ORITY ONE begeistert bin!

Mal abgesehen vom Gaming-Nutzen hat mich das Gurtsystem tief beeindruckt. Durchdacht, praktisch und individuell. Allein die easy abnehmbaren Brust- und Beckengurte finde ich total geil! Wie oft das bei herkömmlichen Rucksäcken eigentlich keiner nutzt und dann blöd in der Gegend herumbaumelt. Wer es dennoch braucht, wird froh sein.

Das Design inklusive der Skin-Funktion ist sehr gelungen. Die flache Bauweise unterstützt den modernen Look und lässt den Rucksack trotz 35 Liter Fassungsvolumen nicht so gewaltig wirken.

In Sachen Funktion bzw. Nutzen für Gaming überzeugt der ORITY ONE auf ganzer Linie. Auch ohne das ORITY ONE SET, was ich jedoch dringend empfehle, bietet allein die Öffnungsweise Vorteile. Durch das herunterklappen der kompletten Front kommst du schnell an dein Equipment. Bei normalen Rucksäcken lässt die klassische Öffnung immer in ein tiefes, dunkles Loch blicken.

Mit 149,90 Euro finde ich den Rucksack inklusive Set auch nicht zu teuer. Wenn man bedenkt, dass es sich bei ORITY um deutsches StartUp handelt, welches dazu sehr auf Nachhaltigkeit setzt, ist der Preis wirklich fair.

Klar, es gibt bereits viele „GAMING RUCKSÄCKE“ auf dem Markt. Wenn du aber genau schaust, sind das meistens normale Rucksäcke im Gaming Design und evtl. 1-2 Gaming-Features. Der ORITY ONE oder auch der ORITY GO sind aber definitiv durchachte Gaming-Rucksäcke! Und damit kann ich die Frage am Anfang des Beitrags eindeutig beantworten!

Suchst du also einen Gaming Rucksack und bist auf diesem Test-Beitrag gelandet, kann ich dir den ORITY ONE inkl. SET nur empfehlen. Top Produkt! Funktion und Design bekommen volle Punktzahl.

In diesem Sinne – Wäschekorb adieu… 

SPIELE NICHT EINFACH. SEI LEIDENSCHAFTLICH!
Dennis | gamer83.de

ORITY ONE: Hochwertiger Laptop Rucksack 17,3 Zoll für Business, Gaming & Esport | Designed in...
  • ✔︎ GAMER & TECH RUCKSACK: Gemacht für Gaming Laptop und Notebook bis 17 Zoll bzw. 17.3 Zoll, sowie sämtliches Gaming Zubehör.
  • ✔︎ 35 LITER Gaming Backpack: Großes Volumen für all dein Equipment. Modulare Fächer und Compartments für Gaming Zubehör, Maus, Mauspad, Headset und Tastatur.
  • ✔︎ RECYCELT: Stoffe aus recycelten PET Flaschen machen den Rucksack umweltfreundlich und wasserabweisend. Eine hohe Qualität besonders langlebig.
  • ✔︎ INDIVIDUALISIERBAR: Alle Inlays, Hüft- und Brustgurt sind modular und können nach Belieben entfernt werden. Die magnetische Front-Skin kann ausgetauscht und das Design im Handumdrehen angepasst werden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password