Die 10 besten rundenbasierten Strategiespiele für PC und PS4

Die 10 besten rundenbasierten Strategiespiele

Rundenbasierte Strategiespiele oder genauer gesagt rundenbasierte Taktikspiele gehören seit dem ersten Jagged Alliance (1994) zu meiner absoluten Lieblingszockerei! Sie sind spannend, immersiv, frustrierend, aufregend und gemütlich zugleich…

Aber wenn du diesen Beitrag liest, muss ich dir nicht erzählen wie geil rundenbasierte Strategiespiele sind. Immerhin suchst du nach mehr Spielstoff oder neuen Spielen die du vielleicht noch nicht kennst.

Leider hat das Genre lange Zeit ein Schattendasein geführt. Seit dem Erfolgstitel XCOM: Enemy Unknown (2012) erlebt es glücklicherweise eine kleine Renaissance. Das Ergebnis sind viele neue Spiele mit unserem Lieblings-Gameplay.

Wie immer, ist da auch viel Schrott dabei…
Glücklicherweise gibt es Beiträge wie diesen!

Nachfolgend findest du die besten rundenbasierten Strategiespiele bzw. rundenbasierten Taktikspiele. Ich habe alle persönlich gespielt und mit Herz und Verstand ausgewählt. Sämtliche Screenshots stammen aus eigener Herstellung ;-)

Zu jedem Spiel erhältst du außerdem die Info für welche Plattform es verfügbar ist, aus welchem Jahr es stammt, welche Metascore es eingefahren hat. Bei Fragen oder Ergänzungen zu einem Spiel, einfach das Kommentarfeld nutzen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern, entdecken und spielen…

Platz 10: The Banner Saga

The Banner Saga Screenshot

PC & PS4 | Release: 2014 | Metascore: 80-89 | Erhältlich bei: Amazon*

The Banner Saga: Tolles nordisches Setting und ordentliche Kämpfe. Die eigentlich geniale Story wird jedoch durch viel zu Lesen etwas gebremst. Es gibt bereits einen zweiten und dritten Teil, die ich bisher noch nicht gespielt habe. Vielleicht auch, weil mich der erste nicht überzeugt hat.

Platz 9: Skulls of the Shogun

Skulls of the Shogun Screenshot

PC & PS4 | Release: 2013 | Metascore: 70-79 | Erhältlich bei: Steam

Skulls of the Shogun: Eher was für Zwischendurch und leichte Kost. Aber total witzig inszeniert! Und der Name ist Programm! In diesem Spiel dreht sich alles um die Schädel unserer besiegten Gegner. [Mehr Infos zum Spiel…]

Platz 8: Gears Tactics

PC | Release: 2020 | Metascore: 80-89 | Erhältlich bei: GamekeyMonkey

Gears Tactics: Mit diesem Titel wagt die bekannte Spielreihe einen Versuch in die Rundentaktik. Leider etwas Potential verschenkt aber für Genre-Fans durchaus ein gelungenes Game. [Mehr Infos zum Spiel…]

Platz 7: Hard West

Hard West Screenshot

PC & PS4 | Release: 2015 | Metascore: 70-79 | Erhältlich bei: GamekeyMonkey

Hard West: Auf den ersten Blick ein XCOM im wilden Westen. Hard West hat aber durchaus mehr zu bieten. Düsteres Storytelling und schwarze Magie begleiten die verschiedenen Charaktere. [Mehr Infos zum Spiel…]

Platz 6: The Dungeon of Naheulbeuk: The Amulet of Chaos

Die 10 besten rundenbasierten Strategiespiele für PC und PS4

PC & PS4 | Release: 2020 | Metascore: 70-79 | Erhältlich bei: Amazon*

The Dungeon of Naheulbeuk: Der wohl längste Spieltitel aller Zeiten! Dieses kleine Meisterwerk in Sachen Humor und guter Rundentaktik hatte ich aus Zufall entdeckt. Du befehligst einen Haufen klischeehafter Fantasy-Helden, die einfach nicht die Fresse halten können! [Mehr Infos zum Spiel…]

Platz 5: Wasteland 3

Wasteland 3

PC & PS4 | Release: 2020 | Metascore: 80-89 | Erhältlich bei: Amazon*

Wasteland 3: Endzeit-Feeling pur und mega Inszenierung! Das hatte schon Wasteland 2 zu einem ganz besonderen Titel gemacht. Zwar bewegen wir uns hier schon fast im rundenbasierten Rollenspiel. Die Kämpfe sind jedoch genau das, was du suchst. [Mehr Infos zum Spiel…]

Platz 4: Mutant Year Zero: Road to Eden

Mutant Year Zero: Road to Eden

PC & PS4 | Release: 2018 | Metascore: 70-79 | Erhältlich bei: Amazon*

Mutant Year Zero: Road to Eden – Dieser Titel ist fast schon ein Geheimtipp. Auch ich habe ihn aus Zufall entdeckt. Hat jedoch eingeschlagen wie eine Bombe. Hier dreht sich alles um Mutanten in der Postapokalypse und der Suche nach der Wahrheit. [Mehr Infos zum Spiel…]

Platz 3: XCOM 2

XCOM 2 Screenshot

PC & PS4 | Release: 2016 | Metascore: 80-89 | Erhältlich bei: Amazon*

XCOM 2: Und da ist er, der Genre-Erwecker! Bereits mit XCOM 1 wurde in der Rundentaktik ein neuer Maßstab gesetzt! Seitdem werden alle Spiele mit den XCOMs verglichen. Der Nachfolger ist nochmal um so vieles besser und anders als der erste Teil. Achtung! Auf der PS4 extrem lange Ladezeiten :-/ [Mehr Infos zum Spiel…]

Platz 2: Jagged Alliance 2

Jagged Alliance 2 Screenshot

PC | Release: 1999 | Metascore: nicht bewertet | Erhältlich bei: GamekeyMonkey

Jagged Alliance 2: Trotz des stolzen Alters kann diesem Spiel noch kein anderes die Munition reichen. Nicht abschrecken lassen und einfach mal anspielen. Der Vorteil: Extrem günstig und auch auf langsamen Geräten kein Problem. [Mehr Infos zum Spiel…]

Platz 1: Jagged Alliance 3

Jagged Alliance 3

PC | Release: 2023 | Metascore: 80-89

Jagged Alliance 3: Obwohl Jagged Alliance 2 noch immer Platz 1 verdient hätte, ist es langsam einfach zu alt. Der kürzlich (endlich) erschienene Nachfolger macht so verdammt vieles richtig! Dazu aktuelle Technik, Grafik und das typische Jagged Alliance Feeling. [Mehr Infos zum Spiel…]

Rundenbasierte Strategiespiele und rundenbasierte Taktikspiele ohne Rang

Da ich dir mit diesem Beitrag die 10 besten rundenbasierten Strategiespiele versprochen habe, schaffen es auch leider nur 10 in die Rangliste.

Trotzdem möchte ich dir noch ein paar weitere rundenbasierte Taktikspiele vorstellen. Diese konnte ich entweder noch nicht ausgiebig testen, sind irgendwann mal aus der Liste geflogen oder sind einfach zu alt für aktuelle Plattformen.

Aber vielleicht ist ja DEIN Spiel dabei…

SteamWorld Heist

SteamWorld Heist Screenshot

PC & PS4 | Release: 2016 | Metascore: 80-89

SteamWorld Heist: Eine eher leichte Kost mit einem großen Anteil Humor. Wem dieses Spiel aber keinen Spaß bereitet, ist selber Schuld! Der Titel ist übrigens auf fast allen anderen Plattformen erhältlich.

Battle Worlds: Kronos

Battle Worlds Kronos Screenshot

PC & PS4 | Release: 2013 | Metascore: 70-79

Battle Worlds: Kronos: Für Veteranen der Rundentaktik eine Hommage an die früheren Battle Isle Spiele. Jedoch ekelhaft knackig im Schwierigkeitsgrad. Daher nur für hartnäckige und Frust unempfindliche Strategen.

Ancient Frontier

Ancient Frontier Screenshot

PC | Release: 2017 | Metascore: nicht bewertet

Ancient Frontier: Ganz gut durchdachtes Konzept. Jedoch fehlte mir die gewisse Immersion beim Spielen. Leider auch nur auf Englisch und dazu sehr viel zu lesen. Aber für wahre Fans der Rundenstrategie ganz OK! [Mehr Infos zum Spiel…]

Space Hulk: Tactics

Space Hulk Tactics

PC & PS4 | Release: 2018 | Metascore: 70-79

Space Hulk: Tactics: Eine Hommage an das Brettspiel der 90er im Warhammer 40.000 Universum. Habe es selbst leider erst ein-, zwei Stunden angespielt und kann mir noch kein richtiges Urteil bilden.

Jagged Alliance: Rage!

PC & PS4 | Release: 2018 | Metascore: 50-69

Jagged Alliance: Rage! Rundenbasierte Strategiespiele und Jagged Alliance gehören zusammen wie Maus und Tastatur. Dieser erneute Versuch, an den Meister (Platz 1) anzuknüpfen, ist dieses Mal jedoch kein totaler Flop. Aber vielleicht bin ich als JA-Fan auch nur befangen. [Mehr Infos zum Spiel…]

Phantom Doctrine

Phantom Doctrine

PC & PS4 | Release: 2018 | Metascore: 70-79

Phantom Doctrine: Absolut cooles Setting – Spionage im Kalten Krieg 1983. Der Anfang fällt jedoch schwer, das Spiel ist sehr komplex. Wenn du aber am Ball bleibst, macht es richtig Spaß. Auch aufgrund der Story…

Incubation

Die besten Spiele aller Zeiten

PC | Release: 1997 | Metascore: nicht bewertet

Incubation: Ein furchtbar altes Spiel und wohl kaum mehr spielbar. Aber wenn du auf Retrogaming stehst, vielleicht genau das Richtige! Ich liebte es…

Schlusswort

Ich hoffe, du hast in dieser Liste einen Titel gefunden, den du vielleicht noch nicht kennst.

Gerne bin ich aber auch für Vorschläge offen. Dann hinterlasse mir einfach ein Kommentar. Dieser Beitrag wird auf alle Fälle ständig überarbeitet, sobald es neue Infos gibt. Ich spiele was das Zeug hält ;-)

In diesem Sinne – Runde beenden.

SPIELE NICHT EINFACH. SEI LEIDENSCHAFTLICH!
Dennis | gamer83.de

21 Kommentare

  1. Hallo, sehr schönes Ranking. Würde mich der Top10 ebenfalls anschließen… Wobei ich Hard West noch gar nicht gekannt habe, da gibt es also noch Nachholbedarf für mich (danke dafür).

    Antwort
  2. Für mich fehlt da eindeutig der zweite Teil von Panzer General, ansonsten eine sehr schöne Liste. Jagged Alliance 2 ist natürlich pures Gold.

    Antwort
    • Ein seht guter Tipp! Jedoch müsste ich das wie Incubation auch separat aufführen, da es schon ziemlich in die Jahre gekommen ist ;-)

      Antwort
  3. Hey i Know ist schon etwas her als ihr das thema eröffnet habt doch will ich da auch noch was sagen ;D Unzwar Battletech nicht vergessen was dies angeht ist auch dieses Spiel mal ein muss zum Ausprobieren ^^

    Antwort
    • Oh ja Battletech steht noch auf der Liste der zu spielenden Titel. War lange Zeit in der Entwicklung. Leider hab ich es verpasst, dass es schon seinen Release hatte! Danke für den Tipp…

      Antwort
  4. Mutant Year Zero war für mich ein richtiger Überraschungshit. Die Cremé de la Cremé ist ohnehin Jagged Alliance. Warum nicht den zweiten Teil neu aufgelegt, nahezu 1:1 übernommen, bessere Grafik und vielleicht größere Karten (aufgrund der Auflösung heutzutage). Selbst wenn sie wirklich 1:1 Jagged Alliance 1 oder Teil 2 neu herausgebracht hätten, wäre es erfolgreicher geworden als „Rage, Back in Action“ und so weiter. :)
    Die Liste zeigt, dass das Genre glücklicherweise noch nicht tot ist.

    Antwort
    • Hi Mark, in der Tat habe ich mir schon oft gedacht, dass JA2 als Remake sowas von abgehen würde! Dazu noch ein bisschen neuer Content in Sachen Waffen, etc. – Danke für deinen Kommentar…

      Antwort
  5. Hallo, ich finde die Liste sehr gut. Meiner Meinung fehlt jedoch eine Reihe (Game) komplett. Was Langzeitmotivation angeht sollte meiner Meinung nach Civ auch einen Platz verdient haben.

    Antwort
    • Hallo Michael, vielen Dank für deinen Hinweis. Jedoch ist Civilization oder Spiele ähnlicher Art bewusst nicht enthalten. Diese sind zwar auch rundenbasiert, jedoch zähle ich diese zum Genre der 4X-Strategiespiele bzw. Globalstrategiespiele.

      Antwort
  6. Und was ist mit Divinity orginal sin 2

    Antwort
    • Vielen Dank für den Hinweis. Befinden wir uns bei diesem Spiel aber nicht schon zu stark im Rollenspiel-Genre? Ich weiß, dass hier Wastelanders auch sehr nah ran kommt, aber Divinity Original Sin 2 ist da doch ne Nummer mehr RPG :-)

      Antwort
  7. Da waren sehr viele Spiele dabei die ich noch gar nicht kannte. Da muss ich unbedingt nachholen. Ich werd wohl bei Steamworld Heist anfangen, ich mag den Style.

    Antwort
  8. Woow früher war ich Süchtig auf diese Spiele gewesen. Manchmal musste ich Verbesserungen kaufen. Damit mein Level vom Figur besser wird. Aber es macht immer noch Spass zum zwischen durch.
    Diese Blogseite werde ich weiterleiten.

    Beste Grüße

    Antwort
  9. Incubation habe ich tatsächlich noch mit Originalverpackung hier im Schrank stehen :-D War schon ein tolles Spiel!

    Antwort
  10. Heroes of Might and Magic fällt mir bei der Liste noch ein. Den 5. Teil spiele ich gerade wieder ein bisschen mit meiner Freundin.

    Antwort
  11. Servus, besten Dank für die ausführliche Liste!
    Ich habe früher schon Commandos und Jagged Alliance wie ein Verrückter gespielt, sau schwer, taktisch und einfach gut! Viele der erwähnten Titel hier kenne ich noch gar nicht. Da muss ich mich jetzt erstmal durcharbeiten, in jedem Fall sind interessante Games dabei. Battle Worlds: Kronos spricht mich total an :).

    Antwort
    • Hey Mauritz, ja Battle Worlds: Kronos hat mich damals so sehr angesprochen aber nach drei Versuchen habe ich es aufgegeben. Fand es einfach zu schwer… oder… ich war zu dumm :-)

      Antwort
  12. Phoenix Point gehört defintiv in diese Top-Ten.

    Antwort
  13. Habe gerade den alten Laptop meiner Tochter wieder hergerichtet, um XCOM2 mal wieder zu zocken. Unter Win11 war da nichts zu machen, zumindest nicht ohne irgendeinen Riesenfrickelaufwand.

    Good ol´times :-)

    Antwort
  14. ls Strategie-Fan freue ich mich immer über Empfehlungen und neue Ideen. Danke für die Zusammenstellung – ich werde definitiv das ein oder andere Spiel ausprobieren. Auf viele spannende Gaming-Momente!

    Beste Grüße,
    Martin

    Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password