Die 10 besten rundenbasierten Strategiespiele für PC und PS4

Die 10 besten rundenbasierten Strategiespiele

Rundenbasierte Strategiespiele oder genauer gesagt rundenbasierte Taktikspiele gehören seit dem ersten Jagged Alliance (1994) zu meiner absoluten Lieblingszockerei!

Sie sind spannend, immersiv, frustrierend, aufregend und gemütlich zugleich…

Aber wenn du diesen Beitrag liest, muss ich dir nicht erzählen wie geil rundenbasierte Strategiespiele sind. Immerhin suchst du nach mehr Spielstoff oder neuen Spielen die du vielleicht noch nicht kennst.

Leider hat das Genre eine lange Zeit ein Schattendasein geführt. Mit XCOM: Enemy Unknown erlebt es GOTTSEIDANK seit 2012 eine kleine Renaissance. Das Ergebnis sind viele neue Spiele mit unserem Lieblings-Gameplay.

Wie immer, ist da auch viel Schrott dabei.

Aber dazu gibt es ja Beiträge wie diesen, die dir auf einen Blick die Perlen aufzeigen. Für diesen Beitrag habe ich auch einige Zeit gebraucht, um alle Spiele zu filtern und eine ECHTE Empfehlung zu geben.

Zu jedem Titel erhältst du außerdem die Info für welche Plattform er verfügbar ist, aus welchem Jahr er stammt und welche Metascore er eingefahren hat.

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern, entdecken und spielen…

Platz 10: Ancient Frontier

Ancient Frontier Screenshot

PC | Release: 2017 | Metascore: nicht bewertet

Ancient Frontier: Ganz gut durchdachtes Konzept. Jedoch fehlte mir die gewisse Immersion beim Spielen. Leider auch nur auf Englisch und dazu sehr viel zu lesen. Aber für wahre Fans der Rundenstrategie ganz OK! [Mehr Infos zum Spiel…]

Platz 9: Battle Worlds: Kronos

Battle Worlds Kronos Screenshot

PC & PS4 | Release: 2013 | Metascore: 70-79

Battle Worlds: Kronos: Für Veteranen der Rundentaktik eine Hommage an die früheren Battle Isle Spiele. Jedoch ekelhaft knackig im Schwierigkeitsgrad. Daher nur für hartnäckige und Frust unempfindliche Strategen.

Platz 8: SteamWorld Heist

SteamWorld Heist Screenshot

PC & PS4 | Release: 2016 | Metascore: 80-89

SteamWorld Heist: Eine eher leichte Kost mit einem großen Anteil Humor. Wem dieses Spiel aber keinen Spaß bereitet, ist selber Schuld! Der Titel ist übrigens auf fast allen anderen Plattformen erhältlich.

Platz 7: The Banner Saga

The Banner Saga Screenshot

PC & PS4 | Release: 2014 | Metascore: 70-79

The Banner Saga: Tolles nordisches Setting und ordentliche Kämpfe. Die eigentlich geniale Story wird jedoch durch viel zu Lesen etwas gebremst. Es gibt bereits einen zweiten Teil, den ich leider noch nicht getestet habe.

Platz 6: Skulls of the Shogun

Skulls of the Shogun Screenshot

PC & PS4 | Release: 2013 | Metascore: 70-79

Skulls of the Shogun: Auch eher was für Zwischendurch aber total witzig inszeniert. Und der Name ist Programm! In diesem Spiel dreht sich alles um die Schädel unserer besiegten Gegner. [Mehr Infos zum Spiel…]

Platz 5: Hard West

Hard West Screenshot

PC & PS4 | Release: 2015 | Metascore: 70-79

Hard West: Auf den ersten Blick ein XCOM im wilden Westen. Hard West hat aber durchaus mehr zu bieten. Düsteres Storytelling und schwarze Magie begleiten die verschiedenen Charaktere. [Mehr Infos zum Spiel…]

Platz 4: Wasteland 2

Wasteland 2 Screenshot

PC & PS4 | Release: 2014 | Metascore: 80-89

Wasteland 2: Endzeit-Feeling pur! Zwar bewegen wir uns hier schon fast im rundenbasierten Rollenspiel. Die Kämpfe sind jedoch genau das, was du suchst. [Mehr Infos zum Spiel…]

Platz 3: XCOM: Enemy Unknown

XCOM Enemy Unknown Screenshot

PC | Release: 2012 | Metascore: 80-89

XCOM: Enemy Unknown: Und da ist er, der Genre-Erwecker! Einfach ein absolutes MUSS. Anschließend gleich die Erweiterung Enemy Within reinziehen und dein Rundentaktik-Durst ist gelöscht. [Mehr Infos zum Spiel…]

Platz 2: XCOM 2

XCOM 2 Screenshot

PC & PS4 | Release: 2016 | Metascore: 80-89

XCOM 2: Eigentlich wollte ich nicht mehrere Serientitel in dieser Liste führen. Da XCOM 2 aber um so vieles besser und anders als der erste Teil ist, konnte ich nicht widerstehen. Achtung! Auf der PS4 extrem lange Ladezeiten :-/ [Mehr Infos zum Spiel…]

Platz 1: Jagged Alliance 2

Jagged Alliance 2 Screenshot

PC | Release: 1999 | Metascore: nicht bewertet

Jagged Alliance 2: Trotz des stolzen Alters kann diesem Spiel noch kein anderes die Munition reichen. Nicht abschrecken lassen und einfach mal anspielen. Der Vorteil: Extrem günstig und auch auf langsamen Geräten kein Problem. [Mehr Infos zum Spiel…]

Rundenbasierte Strategiespiele ohne Rang

Da ich dir mit diesem Beitrag die 10 besten rundenbasierten Strategiespiele versprochen habe, hat die Liste auch nur 10 Plätze. Trotzdem möchte ich dir anschließend noch ein paar Juwelen vorstellen. Diese sind für die Liste entweder einfach zu alt oder zu neu :-)

Phantom Doctrine

Phantom Doctrine

PC & PS4 | Release: 2018 | Metascore: nicht bewertet

Phantom Doctrine: Erst vor Kurzem erschienen. Im Moment möchte ich mir noch keine Aussage erlauben. Wenn es aber so weiter geht, wird dieses Spiel in Kürze einen Titel aus der Liste verdrängen. Übrigens absolut cooles Setting: Spionage im Kalten Krieg 1983.

Incubation

Die besten Spiele aller Zeiten

PC | Release: 1997 | Metascore: nicht bewertet

Incubation: Ein furchtbar altes Spiel und wohl kaum mehr spielbar. Aber wenn du auf Retrogaming stehst, vielleicht genau das Richtige! Ich liebte es…

Schlusswort

Ich hoffe, du hast in dieser Liste einen Titel gefunden, den du vielleicht noch nicht kennst.

Gerne bin ich aber auch für Vorschläge offen. Dann hinterlasse mir einfach ein Kommentar. Dieser Beitrag wird auf alle Fälle ständig überarbeitet, sobald es neue Infos gibt. Ich spiele was das Zeug hält ;-)

In diesem Sinne – Runde beenden.

SPIELE NICHT EINFACH. SEI LEIDENSCHAFTLICH!
Dennis | gamer83.de

2 Kommentare

  1. Hallo, sehr schönes Ranking. Würde mich der Top10 ebenfalls anschließen… Wobei ich Hard West noch gar nicht gekannt habe, da gibt es also noch Nachholbedarf für mich (danke dafür).

    Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password