Wie du mit Tastatur und Maus überragend auf dem Sofa zocken kannst

Auf dem Sofa zocken - Couchgaming

In diesem Beitrag werden Marken und Produkte genannt, gezeigt oder verlinkt. In Einzelfällen werden mir auch Testmuster zur Verfügung gestellt. Die deutschen Gesetze verlangen, dass ich in diesem Fall auf WERBUNG hinweise. Du kannst dir sicher sein, dass meine Meinung dadurch nicht beeinflusst wird…

Gemütlich auf dem Sofa zocken, die Beine hochlegen und das Lieblingsspiel bei einem kühlen Getränk und Snacks genießen…

Eine Vorstellung, die du dir als PC-Gamer immer wieder vor Augen führst.

Doch bei all den grandiosen Vorzügen des PC-Gamings wie absolute Grafikpower, Aufrüstmöglichkeiten ohne Ende oder präzise Steuerung. Dieses gemütliche zocken auf dem Sofa bleibt wohl ein Privileg der Konsolenspieler.

Du hast es schon versucht?

Natürlich hast du es schon versucht! Oder zumindest im Sinn gehabt. Auch ich habe einiges an Experimenten hinter mir.

Da gibt es ja inzwischen viele neue Möglichkeiten.

Du kannst z.B. dein Steam-Client per „Big Picture“ Modus und einem HDMI-Kabel auf den Fernseher schmeißen. Inzwischen geht auch ein Stream über das Heim-Netzwerk. Das Gamepad wird kabellos über den PC betrieben. Fertig ist unsere Spielekonsole für das Couchgaming! Oder?

Eigentlich wäre jetzt alles perfekt!

Du startest den nächst besten Shooter. Nehmen wir als Beispiel Far Cry 4. Du legst die Beine hoch und wartest bis die Intros abgelaufen sind. Das Spiel startet…

Na was passiert?
Genau!

Als Tastatur/Maus verwöhnter PC-Spieler hast du das Gefühl, sämtliche motorischen Fähigkeiten in den Fingern verloren zu haben. Eine Spielszene, in der du sonst im Vorbeigehen vier Gegner auf Einmal platt machst, wird zur unlösbaren Situation!

Du denkst dir „ist doch nur Übungssache“ und meidest eine Weile die schwierigen Situationen. Mit Schießübungen auf Bäume trainierst du das Zielen. Einfache Wege laufen geht so langsam. Doch während dem Laufen eine 180°-Drehung und zurück lässt deine Hirnhälften blockieren?

War bei mir auch so.

Egal. Wird schon gehen. Also ab ins Getümmel.

Der erste Gegner hat uns entdeckt. Kommt auf uns zugelaufen. Mein Zielkreuz bewegt sich in gefühlter Zeitlupe vom Boden zu den Wolken. Ich bin nicht Herr der Lage… Und bin tot… 

Irgendwie erinnert mich das an die gute alte Zeit, als wir PC-Spieler NUR mit der Tastatur gespielt haben. Der Vorteil damals war nur, dass die Shooter kein Oben und kein Unten hatten. :-)

Also Butter bei die Fische!

Die meisten Genre lassen sich nicht mit dem Gamepad spielen! Das ist einfach so. Konsolenspieler, die das schon immer machen, meinen nur dass sie gut sind. Sie werden im direkten Duell gegen einen PC-Spieler immer verlieren.

Versuche also erst gar nicht, unzählige Spiele auszuprobieren. Das einzige was für uns PC-Spieler mit Gamepad geht, sind Sport- und Rennspiele. Ja gut, und Third-Person Adventures wie Uncharted 4 zum Beispiel. Basta!

Bleibt also gemütliches auf dem Sofa zocken ein ewiger Traum?

Nein. Ich habe etwas entdeckt, womit wir den letzten verbleibenden Vorteil einer Konsole vernichten können. Eine Erfindung, die so einfach wie genial ist. Eine Erfindung, die ich mir schon lange hätte selber bauen können.

Die zwei Jungs von Nerdytec haben es entwickelt, gebaut und vermarktet…

 

DEN COUCHMASTER!

Auf dem Sofa zocken - couchmaster

 

Was denkst du jetzt?

Siehst du dich auch schon herumlümmelnd auf dem Sofa zocken?

Ist doch ein geiles Teil oder?

Ohne mit der Wimper zu zucken, habe ich mir den Couchmaster ins Haus geholt und gründlich getestet. Hier findest du den Testbericht dazu.

Ich löse also mein Versprechen „Wie du mit Tastatur und Maus überragend auf dem Sofa zocken kannst“ ein und kann dir nur empfehlen, den Couchmaster auszuprobieren!

Der Couchmaster bei Amazon:

Couchmaster CYCON² - Black Edition - Couch Gaming Desk for Mouse & Keyboard for PC, PS4/5, Xbox...
  • ✔ PREMIUM QUALITÄT – Die CYCON² Gaming Auflage der Marke Couchmaster überzeugt mit ihrem ergonomischen Design und ihrer erstklassigen Premium-Qualität. Praktische Funktionen sowie 6 USB-3.0.-Ports treffen auf maximalen Komfort – der Traum eines jeden Gamers!
  • ✔ BOARD IST NICHT FIXIERT - So lässt sich der Couchmaster individuell an jede Körpergröße anpassen. Zum Aufstehen wird das Board einfach auf eine Seite geschoben. Dank der dreiteiligen Konstruktion ist es auch schnell und leicht zu verstauen.
  • ✔ INTELLIGENTES DESIGN – Der CYCON² verfügt über 6 USB-3.0.-Ports, mit welchen alle benötigten Eingabegeräte angeschlossen und am Schnell-Ladeport aufgeladen werden können – und das genau da, wo du sitzt. Dabei sorgt das interne Kabelmanagement für eine aufgeräumte Handhabung!
  • ✔ HÖCHSTE ERGONOMIE – Die Couch Gaming Auflage wurde von der Uni Wuppertal entworfen und designt. So ist eine patentierte Ergonomie entstanden, welche mit Hilfe von seitlichen Stützkissen für eine rückengerechte Sitzhaltung sorgt. Die Nackenmuskulatur wird optimal entlastet!

 

Darf es doch eine Alternative sein?

Der Couchmaster ist dir doch eine Spur zu mächtig oder passt nicht ganz in dein Wohnzimmer? Dann kann ich dir wärmstens ein sogenanntes Lapboard empfehlen. Hier geht’s zum Beitrag: Roccat Sova – Mit dem Gaming Lapboard auf dem Sofa zocken

Und wenn es noch kleiner sein darf und evtl. nur für den Laptop gedacht ist, raucht auch diese praktische Alternative:…

Relaxdays Laptoptisch, Schwarz
  • Robuster Laptoptisch: Schoßtisch in Schwarz zum mobilen Arbeiten mit Notebook, Tablet uvm. - Auf der Couch, im Sessel oder Schreibtisch surfen - Ausgeklappt mit den Maßen HxBxT: ca. 39 x 56 x 32 cm
  • LED Lampe, USB: LED Lampe mit 3 AAA Batterien betrieben oder direkt am Laptop angeschlossen - Vier USB 2.0 Anschlüsse (max. 1A Out) mit USB-Verbindungskabel - Batterien nicht im Lieferumfang
  • Neigbare Flächen: Mit Mauspad und zwei höhenverstellbaren Flächen - Neigung der Ablagen von 15-75° individuell einstellbar - Höhe halb ausgeklappt: ca. 26 cm - Höhe ganz ausgeklappt: ca. 39 cm
  • Genügend Luft: Die Bauweise des Lapdesks sorgt dafür, dass der Laptop immer genug Luft bekommt - Luftrillen sorgen für die Laptopkühlung - Keine Überhitzung des Laptops und sorgenfreies Arbeiten

 

Schlusswort

Ich hoffe, mit diesem Beitrag konnte ich dir auf deiner Suche nach einer Couchgaming Möglichkeit weiterhelfen.

Falls du dir den Couchmaster besorgt hast und glücklich bist, lass es mich wissen :-)

In diesem Sinne – ab auf’s Sofa!

SPIELE NICHT EINFACH. SEI LEIDENSCHAFTLICH!
Dennis | gamer83.de

35 Kommentare

  1. Was für ein schöner Beitrag! Ich musste so lachen! Da hast du genau mich beschrieben!
    Auf der Couch spiele ich zwar nicht, aber im Bett und da baue ich mir immer eine Konstruktion aus Kissen. :)

    Antwort
  2. Haha auf dem Bett! Das hätte ich auch noch beschreiben können. War mal eine Woche auf Geschäftsreise und natürlich Laptop dabei. Habe glaub das halbe Hotelzimmer umgebaut, um Abends angenehm zocken zu können…

    Antwort
  3. Coole Idee. Wird bestimmt mehr ein Nischenprodukt sein. Aber trotzdem gut. Könnte man sich auch selbst basteln, sowas in der Art.

    Antwort
    • Natürlich wird man den Couchmaster nicht in jedem Gamer-Haushalt vorfinden, da gebe ich dir Recht. Zum selbst basteln finde ich den Preis des Couchmasters ziemlich OK. Wäre jetzt zu faul für die Arbeit und die Materialkosten kommen bestimmt auch über 150,- Euro…

      Antwort
  4. Dass es so etwas wirklich gibt, hätte ich nie gedacht. Das Teil ist echt genial.
    Ich selbst zocke auch nicht auf der Couch, jedoch im Bett. Da baue ich mir dann immer einen halben Schreibtisch auf dem Bett zusammen, dass auch ordentlich gezockt werden kann.
    Da wäre so ein Couchmaster eine echte Überlegung.
    Im Wohnzimmer zocke ich an der Konsole und wäre daher lieber einen Gaming Sessel empfehlen. Mit dem Controller in der Hand und ordentlichen Sound ist das echt genial.
    Für das Bett aber absolut überlegenswert!

    Kurze Frage noch. Gibt´s den auch auf Amazon zu kaufen?

    Antwort
  5. Guter Beitrag, ich hab mich selber erkannt :D Hin und wieder muss man einfach auf der Couch spielen, Bei mir ist das dann meist eine Runde WC3 Frozen Throne :D Cooles Gadget, empfehle es auf meiner Seite weiter! Danke:)

    Antwort
  6. Also bequemer gehts echt nicht mehr :D

    Antwort
  7. tolle internetseite. weiter so. liebe grüße

    Antwort
  8. Bei der nächsten Lan-Party wird COUCHMASTER zusammen mit meiner Couch mitgenommen :-)

    Antwort
  9. Das Ding sieht ja mega lustig aus. Auf jeden Fall der Hingucker auf LAN-Parties :DDD

    Antwort
  10. Hey was eine geile Idee. Ich bin auf der suche nach einem Gamer Sessel, aber das sagt mir eher zu, da ich schon eine Gammel Couch habe und dann noch der Couchmaster dazu, PERFEKT. MEGA.

    Antwort
  11. Hallo,
    ganz guter Artikel.
    ich habe den komplett gelesen.
    Und ich habe das Produkt gesehen.
    Es gibt ja wirklich das geeignete Produkt, das habe ich gar nicht vorgestellt.
    Danke!

    Antwort
  12. Sehr guter Artikel! Sehr cooles Teil, das absolut geil ist, wenn man mal entspannt auf dem Sofa zocken möchte. Sieht auch sehr stabil aus, nicht so wie diese ganzen billig Notebook Kissen!

    Antwort
  13. Wie cool so ein Couchmaster, auf jeden Fall eine geile Erfindung. Denkst du aber nicht, dass es dort ein bisschen ungemütlich wird, wenn man die ganze Zeit die Beine in einer Lage hat?

    Ansonsten ein super Artikel, gefällt mir! :)

    LG Mattin

    Antwort
  14. so lässt´s sich doch zocken. dann noch schön nen hocher bei stellen und die sache läuft ^^

    Antwort
  15. So lässt es sich wirklich sehr bequem auf dem Sofa zocken! Leider kann man bei diesen Möglichkeiten kein Lenkrad befestigen. Für Lenkräder müsst man dann doch ein Wheel Stand kaufen.

    MFG

    Antwort
  16. Mal wieder ein gelungener Artikel.
    Mich stören pauschal aber zwei Sachen an diesen „Couchmastern“. So finde ich den Preis doch etwas happig und wie ich in Selbstversuchen schon feststellen musste ist die Position der Maus und Tastatur doch sehr ungewöhnlich und es kommt nicht der gleich Spiel-flow wie am Desktop auf…

    Trotzdem denke ich, dass das Thema Gaming auf der Couch auch in Zukunft, mit steigenden Grafikansprüchen von uns Gamern sehr interessant bleibt. Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall sehr gespannt, wo die Reise hingeht.

    Antwort
    • Also ich fand die Position der Maus relativ angenehm und hatte zu keiner Minute das Gefühl, dass doch etwas anders ist wie am Desktop. Aber kommt ja auch immer auf die Gewohnheiten und die Möbel an…

      Antwort
  17. Allein der Name vom dem Teil ist schon genial :-)

    Antwort
  18. Das Ding sieht klasse aus, allerdings werd ich mir nie zutrauen so spielen zu können! Vor allem wenn man mal ausrastet, dann landet das ganze Gerät im Fernseher ^^

    Antwort
    • OK wenn du derart ausrasten kannst, was fliegt dann in den Monitor am Desktop? ;-)

      Antwort
  19. Das ist ja der Hammer. Genau sowas brauche ich unbedingt. Denn nächsten Kauf den du bei Amazon erhälst wird von mir sein ;-)

    Und ich habe mich schon zum Teil vor Schmerzen gewunden auf dem Sofa weil ich mich immer über den Couchtisch gebeugt habe und das zum Teil über Stunden. Dann habe ich es mal mit einem einfachen Brett versucht, aber das ging auch nicht auf ewig. Aber deine Empfehlung ist genau das was ich brauche.

    Antwort
  20. Guten Tag, sehr ausführlicher Artikel!
    Ich selbst benutze auch eine Gaming Tastatur sowie eine Gaming Maus, aber auf dem Sofa zocke ich aus Prinzip nicht, das ist mir zu weit weg! Ich muss immer mindestens einen halben Meter vorm Monitor sein :D

    Liebe Grüße,
    Chris

    Antwort
  21. Mit dem Laptop geht das immer ganz gut, hab dann immer den unteren Teil des Laptops auf dem Bauch liegen. Also nur die Ecke und meine Beine angewinkelt. geht auch :D

    Antwort
  22. Ja, es geht ziemlich komfortabel, aber ich bleibe dann lieber bei einem individuellen gaming Setup nur für Spiele. Auf dem Sofa schaue ich mir gerne Filme an.

    Antwort
  23. Cool, so ein Ding hatte ich mir vor 12 Jahren gebastelt, funktioniert wunderbar.
    Anno dazumal mit 2 Kwon Schlagpolstern und nem Küchentablett aus dem Supermarkt.
    Das Tablett würde ich heute natürlich aus dem Printer jucken in ergonomisch und bunt ;).
    Und wahrscheinlich würde ich mir statt der Schlagpolster 2 Memory-Kaltschaumkerne kaufen,
    und diese mit Maserati-Leder überziehen, damit die Optik passt.
    Der Knackpunkt an der Sache war seinerzeit die USB-Verlängerung aber dafür gibt es ja heute Bluetooth.

    Antwort
    • Nicht schlecht Nerdkarnickel!
      In dieser Hinsicht wurde wohl schon so mancher erfinderisch :-)

      Antwort
  24. Ich weeß nicht. Nennt mich altmodisch (bin ich, steh ich zu), aber ich will zum Zocken am Schreibtisch sitzen. Wenn ich mir vorstelle Patritizer, Civilization oder einen anderen Strategietitel auf dem Sofa zu spielen, fühlt sich das einfach nicht richtig an. Sofa ist für Konsole, für Rennspiele und Fifa. Ist ja schön, dass es so was gibt, aber für mich wäre das nichts.

    Antwort
  25. „Konsolenspieler, die das schon immer machen, meinen nur dass sie gut sind. Sie werden im direkten Duell gegen einen PC-Spieler immer verlieren“ schon traurig versnobbt dieser Satz… Ich besitze Konsole UND Pc und wenn man das lange genug übt ist man auch gut! Am Pc mit maus und tastatur ist es halt einfacher zu zielen usw. Beim Controller brauchste schon Gefühl im rechten daumen. Und wenn dan ein pc only Spieler kommt wo der daumen immer ohne Regung auf der maus liegt, ist das kein Wunder dass sie sich immer über Controller Beschweren. Ich hab 1 woche durgehend pc gespielt und geh dann Eier an meine ps4 und merke: oh mein AIM ist schlechter geworden. Ist doch klar! Du gewöhnst dich daran deinen daumen net zu benutzen also an die die so sind: seid nicht so widerlich versnobbt nur weil ihr nich damit umgehen könnt!

    Antwort
  26. „Nerdytec“ und „Couchmaster“ sind ja schon mal richtig gute Namen. ;) Für mich bleibt es aber dabei, dass ich in einem PC-Stuhl wesentlich bequemer sitze. Auf der Couch merke ich das schnell im Rücken. Der Kompromiss könnte ein Sitzsack sein, in dem man es sich individuell gemütlich machen kann. :)

    Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password