Wasteland 2 Jagged Alliance 2

Wasteland 2

Wasteland 2 – mein neues Jagged Alliance 2?

Da wird doch der Storch in der Pfanne verrückt!

Hast du dich schon mal richtig über dich selbst geärgert? Mit Sicherheit. Das hat jeder schon einmal. Auf jeden Fall geht es mir gerade so!

 

Prolog

Eines meiner absoluten Lieblingsspiele ist und war Jagged Alliance 2.

Ich liebe diese besondere Art von rundenbasierter Taktik. Ich liebe die damit verbundenen Rollenspiel-Elemente und Skills.

Ich liebe auch dieses „mit der Umwelt zu interagieren“, Gegenstände aufsammeln, Waffen aufmotzen und mit NPCs zu handeln. Und ich liebe diese unendliche Trauer, wenn mal einer meiner treuen Charaktere ins Gras beißen muss. Gehört dazu. 

Alles in einem beschreiben diese Spielmechaniken ein sehr spezielles Untergenre der Rundenstrategie.

Jagged Alliance 2 ist hier zweifellos der erfolgreichste und bekannteste Vertreter. Auch rein objektiv betrachtet. Leider wurde dieses spezielle Untergenre nach 1999 kaum bis gar nicht mehr bedient.

 

Die lange Suche nach einem ebenbürtigem Spiel

Und so verbrachte ich Jahre mit kläglich scheiternden Versuchen, dieses Gameplay wieder zu erleben. Auf die Spielindustrie war einfach kein Verlass. Sie spuckte nur üblen Rotz aus!

Immer wieder diese Freude, als ein neuer Titel unter der Jagged Alliance Lizenz angekündigt wurde. Dann doch wieder beispiellose Enttäuschung.

Hired Guns: The Jagged Edge (2007) zum Beispiel. Gut gemeint. Beschissen umgesetzt. 58 Punkte Metascore. Ab in die Tonne damit… 

Dann Jagged Alliance: Back in Action (2012). Hatte sogar Potential. Aber was machen die Nieten von Entwickler? Nehmen einfach die Rundentaktik raus und machen daraus ein Echtzeit-Spiel. Bravo! 62 Punkte Metascore. Wieder was für die Tonne… 

Nach jeder Enttäuschung pfiff ich mir wieder Jagged Alliance 2 rein. Mal mit Mods, mal im anderen Spielmodus. Und so weiter…

 

Und dann kam XCOM

Noch während der Frust über die versemmelte Jaggend Alliance Nachfolge anhielt, tauchte im selben Jahr ein Remake von XCOM mit dem Titel XCOM: Enemey Unknown auf.

Endlich gab es was nach meinem Geschmack!

Und halleluja – es war sowas von gut!

OK. Es war nicht das gleiche Gameplay. Es war aber auch ein anderes Spiel und das war gut so. Es erinnerte mich etwas an Incubation, was ebenfalls ein fantastisches Spiel war.

XCOM: Enemy Unknown

XCOM: Enemy Unknown

 

Rundentaktik erlebt Renaissance

Und dann geschah etwas, was ich nicht mehr für möglich gehalten hatte. Durch den Erfolg vom neuen XCOM kam die Rundentaktik wieder in Mode. Alle wollten auf einmal Rundentaktik spielen (ok dieser Satz ist etwas übertrieben).

Hinzu kam, dass inzwischen eine große Indie-Maschinerie am laufen war und gute Ideen schnelle Umsetzungen fanden. Leider war nie eins dabei, dass mich so packte wie einst Jagged Alliance.

Halfway war da zum Beispiel gar nicht schlecht.

Wie gut aber, dass XCOM 2 nicht lange auf sich warten lies. Firaxis setzte hier nochmal einen drauf und machte alles richtig. Viel zu schnell (von den PS4-Ladezeiten mal abgesehen) war auch dieses Spiel verspeist.

Seit XCOM 2 war ich also auf Rundentaktik-Entzug und klickte mich skeptisch durch die Indie-Neuerscheinungen auf Steam. In der ständigen Hoffnung, dass mal ein gutes Spiel dabei ist.

Komm schon! Klick… Klick… Klick… 

 

Zurück zum Thema

Und nun darfst du raten, warum ich mich im Moment so dermaßen selbst über mich ärgere und diesen Beitrag schreibe…

Wasteland 2 ist GENAU so ein Spiel, wie ich es suche!

Und warum ärgert mich das?

Der gute gamer83.de hat Wasteland 2 schon seit Ende 2014 in seiner Steam Wunschliste liegen. Anstatt er sich ab und zu mal einen Blick auf die Liste und deren Inhalt gönnt, bruddelt (schwäbisch für vor-sich-hin-schimpfen) er lieber über die böse Spielindustrie.

Da muss mich erst ein Steam Summer Sale dazu bringen, mir dieses Wasteland 2 (was war da gleich für ein Spiel?) nochmal anzuschauen.

Hä? 

Das ist ja ein Rundentaktik-Spiel nach meinem Geschmack! Dazu auch noch postapokalyptisches Setting. Was zur Hölle geht hier vor? Will mich das Universum verarschen?

Verstehst du nun, warum ich mich auspeitschen könnte?

Die ganze Zeit hatte ich die Möglichkeit, mein neues Jagged Alliance zu finden. Es war immer da. Direkt vor meiner Nase!

Ich habs natürlich für ein paar Kröten gekauft!

Seitdem bin ich im Taktik-Fieber und einfach nur begeistert. Es ist wirklich genau MEIN Genre. Das Spiel an sich ist nicht perfekt aber Wasteland 3 ist ja bereits angekündigt und finanziert. :-)

Und ja – es hat das Zeug dazu mein neues Jagged Alliance zu werden… 

 

10 Kommentare

  1. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Wasteland bislang noch nicht kannte. Hab mich eben mal etwas schlau gemacht und ja, es könnte tatsächlich was für mich sein. Allerdings erst beim nächsten Sale. Der aktuelle Preis von 40 Euro ist mir dann doch zu viel.

    Antwort
    • Oh krass! Dann hatte ich ja Glück mit meinen knappen 10 Euro im Summer Sale… Schau doch mal bei Instant Gaming, Gog oder anderen Plattformen…

      Antwort
      • Huch, bei Instant Gaming gibt´s den Steam Key tatsächlich für 7,99 Euro. Na dann:)

        Antwort
  2. Hm vielleicht probiere ich es dann doch mal aus. :)
    JA & JA2 gehören zu meinen absoluten Favoriten. Die ganzen Nachfolger, bis hin zu „Jagged Alliance Flashback“ waren… eine Katastrophe. Jetzt nochmal JA2 mit aufgelegter, neuer Grafik (na ja HD, Kanten schleifen… kein 3D!), neuen Söldnern, Waffen usw… dazu wird es wohl nie kommen.

    Wasteland geht für mich mehr in Richtung Fallout… Endzeit und so. Aber wenn es wieder im Angebot ist, probiere ich es einfach mal aus. Ich habe jetzt sowieso nochmal mit JA2 angefangen (Steam) :)

    Antwort
    • Jo Wasteland 2 ist ein typischer Endzeit-Titel wie die früheren Fallout-Spiele. Jedoch ein sehr, sehr guter Ersatz für Jagged Alliance 2 :-) Wünsche mir manchmal auch, dass bei diesen ganzen Remakes mal ein JA2 dabei ist!

      Antwort
  3. Jagged Alliance 2 ist eine der besten Spiele alle Zeit, als ich damals das Spiel kennengelernt habe
    war das Spiel auf dem ersten Augenblick nicht so interessant aber nach der ersten 3 Runden konnte ich es nicht los lassen, Ihre Seit ist sehr interessant Gerda im Bereich Klassiker-Spiele
    LG
    KlassikerNeuePc

    Antwort
  4. JA2 ist auch einer meiner absoluten all-time-favourites, von daher vielen Dank für diesen wertvollen Tipp! Ich kannte das Spiel bislang auch noch nicht und füge es sofort zu meiner Steam Wishlist hinzu. Der nächste Sale kommt bestimmt. Ich sollte mehr bei Dir stöbern, hier sind richtig klasse Tipps versteckt :-)

    Viele Grüße
    Axel

    Antwort
    • Jo stöbern lohnt sich! Es ist bereits Wasteland 3 angekündigt und soll evtl. 2018 kommen. Aber schön, dass ich einem alten JA2-Veteranen helfen konnte :-)

      Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password


Warning: session_cache_limiter(): Cannot change cache limiter when session is active in /home/www/p1vv1k/core/bootstrap.php on line 32