Anno 1800

Anno 1800

Anno 1800 – Ersteindruck nach 20 Stunden Spielzeit

Anno 1800

Die ersten 20 Stunden Anno 1800 sind gespielt. Auch wenn es gefühlt nur 2 Stunden waren. Jeder der die Anno Spiele kennt, weiß was ich meine ;-)

Bei diesem Teil habe ich etwas gemacht, was ich bisher noch nie gemacht habe. Ich wählte anstatt dem sofortigen Endlosspiel die Kampagne. Teils aus Neugier, da diese sehr gelobt wird aber auch aus dem Grund, da diese am Ende in ein Endlosspiel mündet.

Und diese Entscheidung war gut. Die Kampagne führt dich sehr behutsam an das Spiel heran und bringt eine interessante Story mit sich. Sie lässt dir aber auch genug Zeit, um zwischen den Aufgaben einfach nur Anno zu spielen. Also bauen, wirtschaften, expandieren, Infrastruktur schaffen, etc.

Inzwischen hat meine Bevölkerung ca. 5.000 Einwohner. Hinzu kommen nochmal ca. 1.000 Untertanen in der neuen Welt, die mir fleißig Rum produzieren und die dortige Kolonie vorantreiben.

Anno 1800

Was gefällt mir bisher an Anno 1800?

Ohne Zweifel kehrt mit diesem Teil das alt bekannte Anno-Feeling wieder zurück! Die letzten beiden Teile hatten hier irgendwie eine Schwäche. Ob es nur an dem Setting bzw. dem Zeitalter lag, kann ich gar nicht sagen. War einfach nix.

Anno 1800 bringt dafür sehr viele neue Spielmechaniken mit, die einfach nur genial sind!

  1. Die verschiedenen Bevölkerungsschichten stellen nun auch entsprechende Arbeitskraft für Betriebe. Farmen und Plantagen brauchen Bauern, kleinere Betreibe Arbeiter und Fabriken Handwerker. Und so weiter. Du musst also immer schauen, damit auch von jeder Schicht genug vorhanden sind.
  2. Durch Umweltverschmutzung, stinkende Betriebe, zu wenig Grün verliert deine Stadt an Attraktivität. Das gab es bisher noch nicht. Spielt jetzt aber eine Rolle, um Besucher und Touristen anzulocken. Auch die Zufriedenheit der Bürger wird dadurch beeinflusst.
  3. Die NEUE WELT ist eine komplett eigenständige Map. Die Überfahrt sowie der Warentransfer dauert entsprechend lange. Das macht das ganze sehr realitätsnah und stellt eine gewisse Herausforderung dar.
  4. Regelmäßig erscheint die Zeitung und berichtet über positive sowie negative Entwicklungen deiner Politik. Die Nachrichten wirken sich auf die Stimmung deiner Bevölkerung aus. Vor dem Druck kannst du sie aber prüfen und ggf. „schlechte“ Nachrichten gegen nützliche Propaganda ersetzen. Sollte man aber nicht übertreiben ;-)

Was fehlt mir an Anno 1800?

Wirklich der einzige Kritikpunkt bisher ist, dass es noch immer kein Werkzeug gibt, mit dem ich die Rohstoffverteilung an weiterverarbeitende Betriebe kontrollieren bzw. steuern kann.

Ein Beispiel: Weizen wird in der der Mühle zu Mehl verarbeitet und in der Mälzerei zu Malz verarbeitet (wird für Bier benötigt). Ich würde nun gerne steuern, wie viel Weizen an die Mühle geht und wie viel an die Mälzerei. Es war auf meiner Insel leider so, dass die Lager vor Mehl überquellen aber die Bierproduktion ins Stocken geraten war, da kein Malz vorhanden war. DAS GEHT MAL GAR NICHT!

Fazit

Ich ziehe offiziell meinen Hut vor Blue Byte und Ubisoft! Anno 1800 wird das neue Anno 1404. Da bin ich mir sicher! Für Anno-Veteranen ein absoluter Traum und für Anno-Einsteiger eine tolle, entschleunigte Kampagne.

 

In diesem Sinne – behalte immer die Bierproduktion im Auge… 

SPIELE NICHT EINFACH. SEI LEIDENSCHAFTLICH!
Dennis | gamer83.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password