Ein Netzteil für alle Fälle

Seasonic X-650

Nach dem Artikel über mein neues Traum-Gehäuse möchte ich heute ein interessantes Netzteil vorstellen.  Das Seasonic X-650 mit „80 Plus Gold“ Zertifikat.

Zunächst ein paar technische Daten:

  • Leistung: 650 Watt
  • vollmodulares Kabelmanagement
  • Optionale Hybrid-Lüftungssteuerung
  • 7 Jahre Herstellergarantie
  • 120mm Lüfter
  • 80+ Gold Zertifikat (Was ist das?!)

 

Eins der für wichtigsten Argumente ist das voll modulare Kabelmanagement. Bei meinem letzten Netzteil bin ich leider auf die Auszeichnung „modulares Kabelmangement“ reingefallen. Steht also nicht „voll modular“ dabei, werden die einzelnen Gruppen an Kabeln für das Gehäuse zusammengefasst. Das heisst also, trotz Kabelmanagement, durfte ich trotzdem alle Module einstecken und hatte trotzdem übrige Kabelstränge im Gehäuse rumhängen.

Auch sehr interessant ist der Hybrid Belüftungsmodus. Bei aktiver Schaltung kühlt sich das Netzteil passiv, so lange es bei geringer Last und entsprechenden Bedingungen möglich ist. Der 120mm Lüfter schaltet also nur bei Notwendigkeit ein. Bis dahin bleibt das Netzteil geräuschlos. Im Normalmodus beginnt der Lüfter mit dem Einschalten des Computers, also wie „normale“ Netzteile.

Seasonic X-650

Das nächste Bild zeigt schön das Innenleben des Netzteils. Ein Grund, warum ich diesen Hersteller klasse finde ist, dass dieser sich ausschließlich auf Netzteile konzentriert und spezialisiert hat. Natürlich nicht nur im Bereich Home-Computer aber ich finde solche spezialisierten Unternehmen immer sehr interessant.

Aus diesem Grund gehe ich einfach mal davon aus, dass hier auch hochwertige Komponenten verbaut sind, auf eine gewisse Qualität geachtet wird und einiges an Erfahrung dahinter steckt. Sonst bleibt über das Seasonic X-650 nicht viel zu sagen. Ein klasse Teil eben, was alles bietet und nach oben viel Spielraum lässt. Und wer es immer noch nicht glauben will: Ein Netzteil mit 650W braucht nicht automatisch mehr Strom wie ein 450W Netzteil.

Für genauere Details und Technikfreaks hier ein paar Links dazu:

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password