Der beste Virenscanner für Gamer

Brauche ich überhaupt einen Virenscanner? Bremst ein Virenschutzprogramm meinen Rechner nicht unnötig aus? Welche Antivirus-Software ist die beste?

Mit diesen oder ähnlichen Fragen im Kopf bist du wahrscheinlich auf dieser Seite gelandet.

Ob eine spezielle Software für deine Internetsicherheit nun nötig ist oder nicht, kann ich dir leider nicht beantworten.

Sicher ist jedoch, dass der Windows 10 Defender inzwischen sehr gute Arbeit leistet. Ich hatte zum Beispiel die letzten 2 Jahre kein zusätzliches Antivirenprogramm.

Erst vor ein paar Tagen installierte ich wieder einen Virenscanner aufgrund eines dringenden Verdachts. Wie sich herausstelle war mein System aber sauber! 🙂

 

Warum Virenscanner für Gamer?

Gamer hassen es, wenn irgendwas die Systemleistung bremst. Hintergrunddienste, die genau im falschen Moment loslegen und einen fatal endenden Lag verursachen!

Deshalb sollten Virenscanner für Gamer vor allem schnell sein bzw. die Systemleistung nicht groß beeinträchtigen. Wenn sie dazu noch die beste Schutzwirkung und Benutzbarkeit aufweisen, hast du die drei wichtigsten Merkmale eines guten Virenprogramms in der Tasche…

Das unabhängige Institut AV-Test prüft seit Jahren genau diese Punkte und kann somit einen schönen Überblick auf das Angebot geben. Vor allem werden die unterschiedlichen Tests auf allen aktuell gängigen Windows-Versionen durchgeführt. So kannst du dir den besten Virenscanner für Gamer für genau DEIN System suchen!

Für diesen kleinen Überblick betrachte ich jedoch nur die Ergebnisse für Windows 10.

 

Virenscanner für Windows 10

Hier die aktuellen Testsieger mit genauer Angabe der Version. Die maximale Punktzahl pro Kriterium ist 6.0. Der Test wurde mit der aktuellen Version im April 2017 auf Windows 10 getestet…

  • AhnLab V3 Internet Security 9.0
    (Schutz 6.0, Geschwindigkeit 6.0, Benutzbarkeit 6.0)
  • Kaspersky Lab Internet Security 18.0
    (Schutz 6.0, Geschwindigkeit 6.0, Benutzbarkeit 6.0)
  • Bitdefender Internet Security 22.0
    (Schutz 6.0, Geschwindigkeit 6.0, Benutzbarkeit 5.5)
  • PC Pitstop PC Matic 3.0
    (Schutz 5.5, Geschwindigkeit 6.0, Benutzbarkeit 3.5)

Im aktuellen Test haben es nur vier Vertreter geschafft, bei der Geschwindigkeit eine 6.0 zu erreichen. Der letzte der Liste ist vielleicht mit seiner Benutzbarkeit von 3.5 nicht für jeden geeignet. AhnLab ist dazu auf dem deutschen Markt noch nicht verfügbar. Meine Empfehlung geht also in Richtung Kaspersky oder BitDefender!

Hier die direkten Links zu den Amazon-Artikeln:

Kaspersky Internet Security 2018 Standard | 1 Gerät | 1 Jahr | Windows/Mac/Android + Mobiler Schutz...
  • Kaspersky Internet Security Standard 1 Gerät enthält ein Antivirus- und Firewalltool zum Schutz Ihrer Geräte vor Viren, Angriffen und Malware.
  • Ihr Code wird mit einer detailierten Installationsanleitung per Post zugestellt. Der Hersteller produziert keine CD/DVD/Speichersticks für dieses Produkt.
  • Schützt Sie vor Viren, Phishing, Spyware, Ransomware etc.
  • Webcam- und Mikrophon-Schutz für noch mehr Sicherheit
Bitdefender Internet Security 2017 - 1 Gerät | 1 Jahr (MAC, Windows & Android) - Aktivierungscode...
  • Nutzen Sie Bitdefender Internet Security 2017 für 1 Jahr auf einem PC + Kostenfreies Upgrade auf Version 2018.
  • Sicherheit auf Knopfdruck: ultimativer Windows-Schutz, kompromisslose Systemleistung.
  • Zur Verlängerung (Renewal) ihrer derzeitigen Version oder zur Neuinstallation verwendbar.
  • KEINE automatische Abonnement-Verlängerung. Sie entscheiden, ob Sie nach Ablauf von einem Jahr verlängern möchten.

 

Den kompletten Test mit allen Ergebnissen kannst du dir unter www.av-test.org ansehen. 

2 Kommentare

  1. Also die erste Frage „Brauche ich einen Viren Scanner“ hab ich nur die eine Antwort… ihr spart am falschen Fleck. Die paar EUR werden sich auf jeden Fall bezahlt machen! Man sollte nicht bei der Security sparen. Was mich aber als langjähriger Kaspersky Nutzer doch erstaunt ist, dass der Kaspersky Internet Security 2016 „nur“ die maximale Bewertung aufweist 🙂 Ich finde ihn einfach superior und das nicht nur wegen der Security sondern auch der Kundenfreundlichkeit des Unternehmens. Würde ne 7 verdienen nach eurer Werteskala!

    Antwort
    • Hallo Marian, vielen Dank für deine Meinung. Klar der Kaspersky ist klasse. Er hat ja auch volle Punktzahl beim aktuellsten Test. Es gibt bei AV-Test nun mal leider nur die drei Kriterien und eine maximale Punktzahl von 6.0.

      Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password