Der beste Virenscanner für Gamer

Brauche ich überhaupt einen Virenscanner? Bremst ein Virenschutzprogramm meinen Rechner nicht unnötig aus? Welche Antivirus-Software ist die beste? Welche eignet sich zum zocken?

Mit diesen oder ähnlichen Fragen im Kopf bist du wahrscheinlich auf dieser Seite gelandet.

Ob eine spezielle Software für deine Internetsicherheit nun nötig ist oder nicht, kann ich dir leider nicht beantworten.

Sicher ist jedoch, dass der Windows 10 Defender inzwischen sehr gute Arbeit leistet. Ich hatte zum Beispiel zwischenzeitlich kein zusätzliches Antivirenprogramm. Dann, aufgrund eines dringenden Verdachts legte ich mir doch wieder einen Virenscanner zu. Wie sich herausstellte, war mein System sauber!

Die Frage, ob nun eine zusätzliche Software nötig ist, bleibt also offen. Doch wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kann dir dieser Beitrag helfen, einen passenden Virenschutz zu finden.

 

Warum Virenscanner für Gamer?

Gamer hassen es, wenn irgendwas die Systemleistung bremst. Hintergrunddienste, die genau im falschen Moment loslegen und einen fatal endenden Lag verursachen!

Deshalb sollten Virenscanner für Gamer vor allem schnell sein bzw. die Systemleistung nicht groß beeinträchtigen. Wenn sie dazu noch die beste Schutzwirkung und Benutzbarkeit aufweisen, hast du die drei wichtigsten Merkmale eines guten Virenprogramms in der Tasche…

Das unabhängige Institut AV-Test prüft seit Jahren genau diese Punkte und kann somit einen schönen Überblick auf das Angebot geben. Vor allem werden die unterschiedlichen Tests auf allen aktuell gängigen Windows-Versionen durchgeführt. So kannst du dir den besten Virenscanner für Gamer für genau DEIN System suchen!

Für diesen kleinen Überblick betrachte ich jedoch nur die Ergebnisse für Windows 10.

 

Virenscanner für Windows 10

Hier die aktuellen Testsieger mit genauer Angabe der Version. Die maximale Punktzahl pro Kriterium ist 6.0. Der Test wurde mit der aktuellen Version im Oktober 2018 auf Windows 10 getestet…

  • BullGuard Security 19.0
    (Schutz 6.0, Geschwindigkeit 6.0, Benutzbarkeit 6.0)
  • Kaspersky Lab Internet Security 19.0
    (Schutz 6.0, Geschwindigkeit 6.0, Benutzbarkeit 6.0)
  • Bitdefender Internet Security 23.0
    (Schutz 6.0, Geschwindigkeit 6.0, Benutzbarkeit 6.0)
  • Avira Antivirus Pro 15.0
    (Schutz 6.0, Geschwindigkeit 6.0, Benutzbarkeit 6.0)

Im aktuellen Test haben es zwar mehr Vertreter mit voller Punktzahl geschafft. Bei diesen vier gibt es aber von meiner Seite aus eine extra Empfehlung, da diese die letzten Jahre immer mit jeder Version ganz oben mitgespielt haben.  

Weiter unten im Beitrag findest zu allen Anbietern direkte Amazon-Links.

 

BullGuard Security im Test

Während den letzten Monaten hatte ich die Möglichkeit, auf meinem Testsystem die BullGuard Security ausgiebig zu testen. An dieser Software hat mich besonders der Schwerpunkt für Gamer interessiert, ist ja klar!

BullGuard Security im Test

Hauptmenü und Oberfläche von BullGuard Security.

Das Hauptmenü, die komplette Bedienung und Erklärungen sind wirklich gut. Nichts überladen, alles was du brauchst und dazu wird dein System auch optimiert und auf Schwachstellen überprüft. Die neueste Version hat sich den Platz in den Top 5 der Virenscanner wirklich auch optisch verdient…

Doch was genau macht dieser Game Booster?

Sobald BullGuard erkennt, dass du ein Spiel im Vollbildmodus ausführst, springt das kleine Tool an und kann mit verschiedenen Optionen gesteuert werden.

Die wichtigste Option ist natürlich die Ressourcennutzung für Benutzerprozesse einzuschränken. Schließlich führen diese meist zu der bekannten Bremse. Wer mag, kann auch die Systemprozesse reduzieren, was zusätzlichen Boost bringt.

BullGuard Game Booster

Ob du nun das Game Booster-Widget angezeigt haben möchtest, ist Geschmacksache. Ich hatte es immer angelassen und fand es ganz witzig. Damit war ich mir sicher, dass BullGuard auch das Spiel erkennt und entsprechend optimiert.

Fazit zum Test von BullGuard Security

Mein Test läuft nun schon seit einigen Monaten und ich kann die Software mit ruhigem Gewissen empfehlen. Auch der unabhängige Test von AV-TEST spricht für sich selbst.

Ob der Game Booster nun tatsächlich messbare Power beim zocken bringt oder nicht, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall finde ich es toll, wenn eine Security-Software auf die Bedürfnisse von Gamern eingehen und ein solches Tool implementieren. Ich nutze ihn weiterhin!

 

Hier die direkten Links zu den Amazon-Artikeln:

Bullguard Internet Security 2019 - Lizenz für 1 Jahre 3 Geräte! Windows|MacOS|Android [Online...
  • Mehrere Sicherheitsstufen sorgen für Ihren Schutz und den problemlosen Betrieb Ihrer Geräte
  • Kidszone: Schützen Sie Ihre Kinder online und sorgen Sie für Spielspaß ohne Unterbrechungen
  • Anti-Malware der nächsten Generation
  • NEU! Schwachstellenscanner: Schließt Schlupflöcher, um Sie zu schützen
Kaspersky Internet Security 2019 Standard | 1 Gerät | 1 Jahr | Limitiert: + Android-Schutz |...
  • Kaspersky Internet Security schützt Sie mit nur einer Lizenz auf PCs, Macs und Android-Geräten bei sämtlichen Online-Aktivitäten vor Malware, Webcam-Hacks, Betrugsversuchen und mehr
  • Ihr Code wird mit einer detailierten Installationsanleitung in einer Umverpackung per Post zugestellt. Der Hersteller produziert keine CD/DVD/Speichersticks für dieses Produkt
  • Bremst Ihren PC nicht aus
  • Verhindert Infektionen durch Krypto-Mining-Malware
Bitdefender Internet Security - 1 Gerät | 1 Jahr Abonnement | PC Aktivierungscode per Post
  • Geschwindigkeitsoptimiert, ultimativer Schutz für Windows
  • NEU: Mikrofon-Überwachung - erkennt wenn Apps Zugriffsrechte haben; Anti-Tracker – privat und unentdeckt surfen, verfolgen und steuern von Seiten, die Ihre Daten sammeln.
  • ERWEITERT: Kindersicherung – Inhaltsfilter, limitierte Onlinezeiten, Standorterkennnung; Sicheres Online-Banking – ein einzigartiger und speziell konzipierter Browser der Ihre Transactionen absichert; Advanced Threat Defense – nutzt eine intelligente Erkennungstechnologie, um Apps in Echtzeit zu überwachen; WLAN-Sicherheitsratgeber – greifen Sie auf WLAN-Sicherheitseinstellungen Ihres Routers – jederzeit und überall
  • Beinhaltet zusätzlich: Echtzeitschutz von Daten, Prävention von Netzwerkattacken, vielschichtiger Ransomware-Schutz, Schutz in sozialen Netzwerken, Webcam-Schutz, Spiele-, Film-, oder Arbeitsmodus, Anti-Phishing, Anti-Betrug, Anti-Spam, Rettungsmodus, Bitdefender VPN (200 MB/Tag), Dateiverschlüsselung, Passwort-Manager, Datenschredder, Schwachstrellenanalyse, Autopilot und vieles mehr
Avira AntiVirus Plus (2018) - 1 Gerät
  • Spiel (Computer)
  • Zielgruppen-Bewertung: Nicht geprüft

 

Den kompletten Test mit allen Ergebnissen kannst du dir unter www.av-test.org ansehen. 

3 Kommentare

  1. Also die erste Frage „Brauche ich einen Viren Scanner“ hab ich nur die eine Antwort… ihr spart am falschen Fleck. Die paar EUR werden sich auf jeden Fall bezahlt machen! Man sollte nicht bei der Security sparen. Was mich aber als langjähriger Kaspersky Nutzer doch erstaunt ist, dass der Kaspersky Internet Security 2016 „nur“ die maximale Bewertung aufweist :-) Ich finde ihn einfach superior und das nicht nur wegen der Security sondern auch der Kundenfreundlichkeit des Unternehmens. Würde ne 7 verdienen nach eurer Werteskala!

    Antwort
    • Hallo Marian, vielen Dank für deine Meinung. Klar der Kaspersky ist klasse. Er hat ja auch volle Punktzahl beim aktuellsten Test. Es gibt bei AV-Test nun mal leider nur die drei Kriterien und eine maximale Punktzahl von 6.0.

      Antwort
  2. Macht viel aus wenn man einen guten Virenschutz hat.

    Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password