Was taugt das PS4 Wireless Stereo Headset 2.0?

PS4 Wireless Stereo Headset 2.0

Das PS4 Wireless Stereo Headset 2.0 gehört zum Sony Original Zubehör für die PlayStation (PS3 und PS4) und bietet gleich mehrere interessante Funktionen. Die wichtigste ist allerdings die aktiv einstellbare Lautstärke am Headset selbst.

Denn jeder Gamer der bereits versucht hat, ein herkömmliches (und doch hochwertiges) Headset an die PlayStation anzuschließen, wird eines festgestellt haben: Die Lautstärke ist viel zu leise und lässt sich nur über das System-Menü der PlayStation einstellen. Eine vorhandene Lautstärkeregelung am Headset selbst ist dann deaktiviert.

Natürlich gibt es viele Headsets, die diese Funktion ebenfalls mitbringen. Das Stereo Headset 2.0 hat mir aber aufgrund seines stilvollen und schlichten Designs auf Anhieb gefallen.

Deshalb habe ich mir dieses Headset besorgt und ordentlich getestet, verglichen und natürlich schöne Fotos gemacht…

 

Das PS4 Wireless Stereo Headset 2.0 im Test

Mit einem durchschnittlichen Marktpreis von derzeit 85,- Euro gehört das schicke Ding zum unteren Mittelfeld. Und genau das habe ich im Test auch berücksichtigt. Schließlich kannst du in diesem Bereich unendlich viel Geld für gute Qualität ausgeben. So viel vorne weg…

PS 4 Wireless Stereo Headset 2.0Die Optik

Wie bereits erwähnt, zeichnet sich dieses Headset durch ein sehr schlichtes und stilvolles Design aus. Kitschige „Gaming-Elemente“ mit vielen Farben und Leuchtmitteln haben hier nichts zu suchen.

Der Bügel ist in diesem Fall sprichwörtlich ein Bügel, an dem die Ohrmuscheln an der blauen Innenseite wie frei schwebend wirken. Die schwarze Außenseite sowie das Gehäuse der Ohrmuscheln ist in einem seidenmatten Ton gehalten, der leider sehr schnell Fingerabdrücke annimmt und keine fettigen Chips-Finger verzeiht.

Ganz nett ist jedoch die zusammenfaltbare Funktion. So lässt sich des Wireless Stereo Headset locker auch in einer kleinen Schublade verstauen. Im Übrigen wird ein toller, schwarzer Stoffbeutel zur Aufbewahrung mitgeliefert.

PS4 Wireless Stereo Headset 2.0

Funktionsumfang und Features

Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht, das Teil hat sogar ein sehr gutes Mikrofon, wie es sich für ein gutes Gamer Headset gehört. Auch dieses unscheinbare Element hat mir sehr gut gefallen, was sich optimal im Gesamtdesign integriert.

Auf der PS4 (und auch der PS3) entfaltet das Headset einen virtuellen 7.1 Raumklang. Wird es zum Beispiel am PC verwendet (was auch möglich ist), entfällt diese Funktion leider und es bietet maximal Stereo-Sound.

Um so genialer ist dafür die Headset-Begleit-App, die es im PlayStation Store kostenlos zum laden gibt. Sie bietet viele voreingestellte Klang-Modi, die für ausgewählte Spiele optimal abgestimmt sind. Außerdem gibt es auswählbare Klang-Modi für typische Film-Genres und Musik Stilrichtungen.

Der über einen USB-Port zu ladende Akku hält bis zu acht Stunden und entlädt sich während dem Nichtgebrauch so gut wie kaum. Ich hatte es einmal zwei Wochen rumliegen und konnte es direkt in Betrieb nehmen.

Zusätzlich verfügt das Headset über einen klassischen Klinke-Anschluss und kann somit auch für Mobilgeräte wie das Smartphone oder die PS Vita genutzt werden.

Eine kleine LED zeigt dazu den Betrieb und mittels der Farbe den Ladestand an. Wobei der Ladestand im Detail auch über ein On-Screen-Display während des Betriebs angezeigt wird. Dazu später mehr.

PS4 Wireless Stereo Headset 2.0

Kommen wir zur Bedienung

Über einen USB-Dongle wird das Headset an die PlayStation angeschlossen. Im laufenden Betrieb wird es auch sofort erkannt und schaltet direkt das Tonsignal um.

Eine kleines On-Screen-Display zeigt nun bei jeder Betätigung einer Taste den aktuellen Status der Lautstärke, des Mikrofons, des Raumklangs und des Ladestands an. Und das bei allem, was über die PlayStation läuft (Spiel, BluRay, Musik, Amazon Prime Video, Twitch, usw.). Neben dem OSD erklingt auch immer ein kurzer Bestätigungston.

Folgende Tasten sind vorhanden:

[OFF, 1, 2]
Das ist der Hauptschalter. Position 1 ist ein Standardbetrieb ohne bestimmten Klangmodi. Position 2 kann wie bereits beschrieben mit einem speziellen Klangmodus belegt werden. „OFF“ müsste klar sein.

[MUTE]
Damit wird das Mikro stumm geschalten. Leider ist es standardmäßig beim Einschalten des Headsets immer an. Eine Speicherung wäre meiner Ansicht nach sinnvoller. Aber das OSD zeigt ja sofort an, dass es in Betrieb ist.

[VOL +/-]
Erklärt sich wohl von selbst…

[VSS]
Schaltet den virtuellen 7.1 Raumklang ein oder aus.

In der Praxis hast du relativ schnell raus, welche Tasten wo liegen und da sich alle an der linken Ohrmuschel befinden, hat sich die nervende Suche nach der linken oder rechten Muschel auch erledigt. Toll gelöst!PS4 Wireless Stereo Headset 2.0

 

Das wichtigste: Die Ohrmuscheln

Ich persönlich gehöre zu der Sorte, die es überhaupt nicht brauchen kann, wenn dich ein Headset von der Außenwelt abschirmt, als wäre es ein Gehörschutz. Gerade in Verbindung mit Mikrofon geht das gar nicht und wenn die Pizza kommt, möchte ich das auch hören.

In dieser Beziehung war das PS4 Wireless Stereo Headset 2.0 ein Volltreffer! Die Außenwelt ist klar und deutlich zu hören. Auch meine eigene Stimme wirkt bei Nutzung des Mikros nicht sehr stark verändert.

Die Ohren werden gut umschlossen und liegen frei in der Muschel. Druckschmerzen bei langer Nutzung gibt es also nicht. Der Bezug könnte von mir aus gerne aus weichem Stoff sein. Kunstleder ist ja nicht immer jedermanns Sache.

Durch die ergonomisch angepasste Form kann man das Headset quasi nicht falsch aufsetzen und der Tragekomfort auf Dauer ist optimal (bis auf das leichte Schwitzen durch das Kunstleder).

PS4 Wireless Stereo Headset 2.0

 

Fazit

Für den Durchschnittspreis von ca. 85,- Euro erhältst du ein super Headset mit tollen Funktionen, klasse Design und super Klangqualität. Ich nutze es hauptsächlich zum Spielen und zum Film schauen auf Amazon Prime Video.

Die Kleinigkeit, die mir negativ aufgefallen sind, können in dieser Preisklasse gerne in Kauf genommen werden. Die wesentlichen Merkmale überwiegen einfach durch super Qualität.

Im Vergleich mit meinem Logitech G930 konnte ich keine Abweichungen vom Klang feststellen. Im Gegenteil: In sehr tiefen Bässen wirkt das Sony-Gerät sogar überzeugender.

Trotzdem greife ich aber für den PC lieber zum Logitech G930 nehme und für die PlayStation das Wireless Stereo Headset 2.0. Beide bieten eben auf der „Heim-Plattform“ erst die vollen Funktionen, die besten Spielgenuss erst ermöglichen.

Wenn du Fragen zum Headset hast, schreibe einfach ein Kommentar. Ich beantworte sie sehr gerne!

Falls du das PS4 Wireless Stereo Headset 2.0 kaufen möchtest, geht es hier direkt zur Amazon Produktseite…

PlayStation 4 Wireless Stereo Headset 2.0, schwarz
  • Produkttyp:Headset - Radio
  • Funktionen:Ton Aus, Lautstärkenregler, faltbar, Statusanzeige, 7.1 Channel Virtual Surround Sound, integriertes Mikrofon
  • Empfohlene Verwendung:Spielkonsole

 

9 Kommentare

  1. Toller Umfangreicher Test, müssen wir uns auch noch näher anschauen. …Einige bemängeln bei dem Headset das Mikro, was könnt ihr dazu sagen?

    Antwort
    • Also ich finde das Mikro klasse! Es ist jetzt vielleicht nicht optimal zum Streamen und Kommentieren geeignet aber zur Kommunikation oder zum Sprachchat eine super Qualität…

      Antwort
  2. Mein Wireless Headset hat mittlerweile den Geist aufgegeben. Schlecht ist es nicht. Ich habe schon ein besseres Headset, aber das von Sony hat mir gute Dienste geleistet. Grüße.

    Antwort
  3. Nach ca. 2 Monaten waren meine Lautsprecher defekt. Bei Explosionen oder wenn mehrere gleichzeitig schießen ( EGO-Shooter), überschreit es . Beim Musik hören, Filme schauen oder beim Singelplayer ist es top.

    Antwort
    • Hast du es denn reklamiert? Nach 2 Monaten ist ja noch gut Garantie drauf. Meines ist nun schon länger im Einsatz und dieses Problem konnte ich nicht feststellen.

      Antwort
      • Noch nicht, bin noch am gucken ob noch mehr das Problem haben. Ob es nur ein Einzeilfall ist, oder ob das Problem öfter auftaucht und ich mir dann lieber ein anderes kaufe. Bin bis auf das ansonsten sehr zufrieden.

        Antwort
  4. Hallo, ich habe das wireless stereo headset gebraucht gekauft und bekomme es mit meiner ps4 pro über bluetooth einfach nicht verbunden. Meine ps zeigt nur Controller an und findet das Headset nicht zum verbinden. Was kann ich noch probieren?

    Antwort
    • Hallo Patricia, war den auch der Stick dabei, den du als Sender in der PS4 einsteckst?

      Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password