Wie du Wolfenstein 3D (1992) in HD spielen kannst

Wolfenstein – The New Order

8.7

Empfehlenswert

Wie du Wolfenstein 3D (1992) in HD spielen kannst

Ein Albtraum!
So nennt sich das kleine Retro Minigame.
Entdeckt inmitten des aktuellen Titels Wolfenstein: The New Order!

Also bringen wir das Thema mal auf den Punkt:
Im aktuellen Wolfenstein-Titel „The New Order“ gibt es ein kleines – nicht unbedingt verstecktes – Minigame. Nicht unbedingt versteckt heißt aber auch, man kann es leicht übersehen.

Wenn du Wolfenstein: The New Order selbst gespielt hast, kennst du die Gegend.

Ab der Hälfte des Spiels hältst du dich nämlich sehr oft in der unterirdischen Basis des Widerstandes auf. Hier kannst du dich frei bewegen und kleine Aufgaben erfüllen, Hintergrundinformationen lesen und mit anwesenden NPCs Sprechen.

Dazu gibt es vielerlei Ecken, Nischen und Gänge die erforscht werden können. Schaue dich beim nächsten Mal einfach genau um. Wenn du immer weiter nach oben gehst, findest du eine verborgene Ecke (in der Nähe der Toilette). Hier liegt eine Art Matratze mit Schlafsack auf dem Boden. Wenn du dich dieser näherst, erscheint „Albtraum starten“!

Wenn du dazu bereit bist, erwartet dich…

WolfNewOrder_x64 2015-03-31 21-58-59-84

 

WOLFENSTEIN 3D!

Witzig oder?
Da wurde die Engine mal für was „Grobes“ benutzt!

Wir starten also Level Nr. 1 aus Wolfenstein 3D mit dem heutigen Blazkowicz. Wie du siehst, bleibt die Hand und die Waffe in einer ordentlichen Auflösung.

Die haben übrigens wirklich alles wie im Original belassen. Die Musik, die Türengeräusche und auch die „Halt – Sie da!“ der Wachen. Was für mich nur eine neue Erfahrung war, ist das Zielen mit Maus. Damals wurde dieses Spiel mit Tastatur gezockt und es gab nur eine Ebene. Auf den Kopf zielen war da nicht!

Dabei stellt sich die Frage, warum das Spiel überhaupt die Bezeichnung „3D“ trug?!

Hierzu ein nettes Beispiel was ich damit meine…
Im folgenden Bild liegt eine erledigte Wache.

wolfenstein

 

Nähert man sich dieser nun etwas an und schaut von oben herab, sieht das ganze etwas „komisch“ flach aus:

wolfentein

Ich kann mich leider nicht daran erinnern, ob das beim Original auch so war. Mit Sicherheit aber ja! Witzig ist nur, dass sich diese „Platte“ an Leiche immer in meine Blickrichtung dreht.

Der Albtraum bleibt Alptraum

Egal wie oft du es versuchst.

Die silberne Tür, die nach Ziel aussieht wirst du nie erreichen. Ich habe es 4-5 Mal versucht. Anscheinend soll es so sein. Du spürst quasi wie das Spiel dynamisch auf deine Leistung reagiert.

Bis jetzt habe ich nicht gegoogelt, ob es sogar möglich wäre. Ich gehe einfach davon aus, es ist nicht möglich, wenn ich es nicht hinbekomme :-) Aber du kannst mir gerne das Gegenteil beweisen!

Fazit

Zusammengefasst ist das doch eine nette Idee!
Wenn du dir die Minigames anderer Titel anschaust, ist das die einfachere, passendere und unterhaltsamere Lösung. Oder was meinst du dazu?

3 Kommentare

  1. Wie kann man speichern ??
    In Episode 1 Floor 1 drücke ich E, um zum Secret Level mit Fahrstuhl zu fahren: Spiel bricht ab und bin zurück im Hauptspiel. Wenn ich wieder “Albtraum starten” drücke, bin ich wieder am Anfang der Episode 1
    Wie komme ich weiter ?

    Antwort
    • Hi,
      also ich glaube dass es hier einfach nicht weiter geht. Soll ja nur ein Minigame im Hauptspiel sein. Und so wie es in Träumen manchmal so ist, wacht man eben dann auf wenn passt wichtiges passiert :-)

      Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password


Warning: session_cache_limiter(): Cannot change cache limiter when session is active in /home/www/p1vv1k/core/bootstrap.php on line 32