Weisst du noch? The Need for Speed

Ich weiß nicht wie es Euch damals erging aber was gab es denn an Rennspielen vor der Need for Speed Reihe?! Ich kann mich noch an mein letztes Rennspiel vor „The Need for Speed“ erinnern. Es hatte maximal 256 Farben, eine Auflösung von gefühlten 4×6 Pixeln und die einzige Kameraansicht war aus dem Cockpit. Hier wurde durch einen kleinen Punkt in der oberen Mitte des Lenkrads angezeigt, in welche Richtung ich im Moment per Tastatur lenke. Während des Fahrens schob sich das Bild mit ca. 5 Frames pro Sekunde nach vorn und die Sichtweite betrug maximal den nächsten Pylonen. Es gab mit Sicherheit ein paar Titel, die um diese Zeit etwas höher entwickelt waren. Ich persönlich erlebte aber den Sprung vom 256-Farben-Etwas auf Disketten zu „The Need For Speed“ (Das Verlangen nach Geschwindigkeit) auf CD-ROM im Jahr 1994!

The Need for Speed (1994)

The Need for Speed (1994)

 

Natürlich konnte ich beim Kauf dieses Titels noch nicht abschätzen, was mich damit erwartet. Vermutlich hatte ich zu dieser Zeit noch nicht einmal die Systemanforderungen geprüft, es war damals noch nicht so wichtig. Fast kein Spiel brachte den PC grafisch an die Grenzen. Also Heim und den PC angeschmissen, das Spiel PER CD-ROM installiert und los. Wie aufregend! Auf meinem nagelneuen Windows-95 PC hat dieses Spiel sogar ein Autostart-Menü…

Also das Spiel gestartet und von einem grandiosen Startclip bis hin zur Auswahl der Autos war alles noch nie dagewesen. Es gab interagierenden Verkehr, Gegenverkehr, eine Minikarte und natürlich die Polizei! Aber das größte von allen neuen Features war die Kameraansicht von außen. Endlich konnte man das gewählte Auto auch beim Fahren sehen. Beim ersten Teil der Reihe zwar noch nicht so deutlich aber man konnte es erkennen und war glücklich. Und dann diese Sichtweite!

Auf jeden Fall bin ich stolz ein Besitzer der original „The Need for Speed“ Verkaufsversion zu sein, denn mit diesem Titel begann ab diesem Tag eine krasse Reihe an Spielen über alle Plattformen übergreifend. Es gab Flops ebenso wie geniale Titel (Need for Speed: Porsche). Komisch jedoch, dass nur der erste Teil „THE“ Need for Speed hieß. Ab dem zweiten Teil war es dann in „Nfs“ zu sagen :-)

Hier eine Übersicht der bisher erschienen Titel.. schon krass:

  • The Need for Speed , 1994
  • Need for Speed II, 1997
  • NFS Hot Pursuit, 1998
  • NFS Brennender Asphalt, 1999
  • NFS Porsche, 2000
  • NFS Hot Pursuit II, 2002
  • NFS Underground, 2003
  • NFS Underground 2, 2004
  • NFS Underground Rivals, 2005
  • NFS Most Wanted, 2005
  • NFS Carbon, 2006
  • NFS ProStreet, 2007
  • NFS Undercover, 2008
  • NFS Shift, 2009
  • NFS World, 2010
  • NFS Hot Pursuit, 2010
  • NFS The Run, 2011
  • NFS Most Wanted, 2012
  • NFS Rivals, 2013

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password


Warning: session_cache_limiter(): Cannot change cache limiter when session is active in /home/www/p1vv1k/core/bootstrap.php on line 32