Weisst du noch? Sunflowers‘ Holiday Island

Holiday Island

Kannst du dich an dieses Spiel noch erinnern?
Holiday Island… von den späteren Machern der Anno-Reihe.

Das war doch irgendwie eine tolle Zeit. Was es heute überschüssig an Browsergames in sämtlichen Sparten gibt, war 1996 ein hart umkämpftes Genre der Spielebranche: Die Wirtschaftssimulation.

Da gab es Railroad Tycoon, Theme Hospital, Rollercoaster Tycoon, Der Industrie Gigant und viele mehr. Stundenlange Bauarbeiten an der Infrastruktur, Bauprojekte und Zufriedenheitsanalysen brachten uns erste betriebswirtschaftliche Grundlagen bei.

Seltsam, dass es heute keine RICHTIG guten Wirtschaftssimulationen mehr gibt. Und wenn, dann eben als billiges Browsergame mit vernetzten Accounts, vollgepackt mit Werbung und schlampig durchdachten Spielelementen.

Kommt dann doch mal was Neues auf den Markt, kannst du davon ausgehen, dass es eine Miese Bewertung erhält und gnadenlos floppt. Am Ende finden wir es auf einer Softwarepyramide vor sich hin lagern.

Selbstverständlich gibt es auch Ausnahmen, keine Frage. Aber die große Zeit der Wirtschaftssimulationen ist vorbei…

 

Aber zurück Holiday Island

Diese Wirtschaftssimulation hatte schon seinen besonderen Charme. Es drehte sich darum, eine Ferieninsel zu betreiben. Also Hotels bauen, Badestrände anlegen, Bars und Freizeiteinrichtungen einrichten und so weiter. Das hat wirklich Spaß gemacht und konnte stundenlang fesseln.

Hatte man gewisse Hürden geschafft, war es möglich seltene Denkmäler auf die Insel zu holen. Beispielsweise den Eiffelturm, die Freiheitsstatue oder die Osterinseln. Der gewisse Anteil Humor machte das ganze erst richtig rund.

Schade, dass es heute nicht mehr so schöne, liebevoll entwickelte Wirtschaftssimulationen gibt. Dabei wären die technischen Möglichkeiten doch locker da. Gerade die Mischung an ernsthaftem Wirtschaften und spielerischem Humor fehlt heute. Entweder gibt es trockene Simulationsprogramme, die fast schon ein Studium benötigen oder es ist alles zu leicht und fordert nicht genug.

UPDATE vom 27.09.2018
Ein vielversprechendes Spiel hat es wirklich geschafft: Two Point Hospital

Ganz nach dem Vorbild vom damaligen Theme Hospital geht das Spiel genau in die richtige Richtung. Sobald ich es spielen kann, werde ich darüber berichten.

Bis dahin hoffen wir weiter!

2 Kommentare

  1. Wie wärs damit: http://SummerIslands.de/

    Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password