Weisst du noch? Sunflowers‘ Holiday Island

Holiday Island

Kannst du dich an diesen Titel noch erinnern?
Holiday Island… von den späteren Machern der Anno-Reihe.

Das war doch irgendwie eine tolle Zeit. Was es heute überschüssig Browsergames in sämtlichen Sparten gibt, war 1996 ein hart umkämpftes Genre der Spielebranche: Die Wirtschaftssimulation.

Da gab es Railroad Tycoon, Theme Hospital, Rollercoaster Tycoon, Der Industrie Gigant und viele mehr. Stundenlange Bauarbeiten an der Infrastruktur, Bauprojekte und Zufriedenheitsanalysen brachten uns erste betriebswirtschaftliche Grundlagen bei.

Seltsam, dass es heute keine RICHTIG guten Wirtschaftssimulationen mehr gibt. Und wenn, dann eben als billiges Browsergame mit vernetzten Accounts, vollgepackt mit Werbung und schlampig durchdachten Spielelementen. Kommt dann doch mal was Neues auf den Markt, schafft es meist nicht einmal eine einigermaßen gute Bewertung namhafter Magazine. Nach zwei Wochen finden wir es auf der Softwarepyramide. Es gibt natürlich einige Ausnahmen aber die könnte man an fünf Fingern abzählen.

 

Aber zurück Holiday Island

Diese Wirtschaftssimulation hatte schon seinen besonderen Charme. Es drehte sich darum eine Ferieninsel zu betreiben. Also Hotels bauen, Badestrände anlegen, Bars und Freizeiteinrichtungen einrichten und so weiter. Das hat wirklich Spaß gemacht! Hatte man gewisse Hürden geschafft, war es möglich seltene Denkmäler auf die Insel zu holen. Beispielsweise den Eiffelturm, die Freiheitsstatue oder die Osterinseln. Der gewisse Anteil Humor machte das ganze erst richtig gut.

Schade, dass es heute nicht mehr so schöne Simulationen gibt. Dabei wären die technischen Möglichkeiten doch locker da. Gerade die Mischung an ernsthaftem Wirtschaften und spielerischem Humor fehlt heute. Entweder gibt es trockene Simulationsprogramme, die fast schon ein Studium benötigen oder es ist alles zu leicht und fordert nicht genug.

Naja, wir hoffen weiter!

 

2 Kommentare

  1. Wie wärs damit: http://SummerIslands.de/

    Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password