Weisst du noch? Sokoban

Sokoban

Beim heutigen Weisst du noch? wollen wir mal etwas weiter in die Vergangenheit blicken. Und zwar in die Anfänge des Computerspielens. Auch für mich war Sokoban eins der Computerspiele, mit dem die ersten Versuche auf dem PC beschritten wurden.

Oder sagen wir, mit dem die ersten Kisten geschoben wurden…

Denn genau um das geht es in Sokoban.
Kisten schieben. Mehr nicht.

 

Was bedeutet Sokoban?

Schon in den 80ern waren die Japaner ganz vorne bei der Spielentwicklung mit dabei. Das Wort „Sōkoban“ heißt übersetzt also soviel wie „Lagerhausverwalter“ auf japanisch.

Es wurde von Hiroyuki Imabayashi im Jahr 1982 entwickelt und meines Wissens war es dann 1984 in Europa auf den aktuellen Systemen erhältlich. Wann es genau auf dem PC erschien, konnte ich leider nicht mehr genau recherchieren. Ich selbst spielte es im Jahr 1990-1991.

Und ja… Auf einem schwarz/weiß Monitor.
Deshalb passend dazu die Screenshots :-)

Sokoban

 

Um was ging es?

Mit der Spielfigur – dem Lagerhausverwalter – musste man die verteilten Kisten  auf die markierten Felder schieben. Das schwierige daran: Die Kisten konnten nur geschoben und nicht gezogen werden. Schob man also eine Kiste in die Ecke, konnte man das Level gleich neu starten. Mehrere Kisten schieben ging auch nicht. Es gab auch nur die Richtungen links, recht, hoch, runter. Keine Diagonale.

Dazu wurde auch die benötigte Zeit und die verbrauchten Schritte gezählt.

Sokoban

Das war auch schon alles von diesem einfachen Spielprinzip, dass damals aber trotzdem um die Welt ging.  Wie heute auch, muss eine geniale Idee eben nicht hochentwickelt und kompliziert sein. Natürlich hat die Verbreitung in den 80ern ein klein wenig länger gedauert.  Das Internet gab es ja quasi noch nicht…

 

Sokoban heute

Das Spielprinzip hat lustigerweise bis heute Erfolg. Am Anfang wurde es noch unter Lizenz auf vielen Plattformen wie dem Game Boy oder der Playstation und diesen Einweg-Handhelds (Kennt Ihr die noch?) vermarktet.

Später gab es dann diverse Neuentwicklungen, die unter anderem Namen jedoch mit gleichem Spielprinzip arbeiten. Auch heute kannst du für dein Smartphone eine App mit diesem Spielprinzip laden. Versuche es doch mal! Einfach „Sokoban“ im Suchfeld eingeben…

 

1 Kommentar

  1. Tja für mich hat damals alles mit Age of Empires angefangen, ich bin wohl eine andere Generation ;-)

    Liebe Grüße,
    Gehäusefreak

    Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password