Streamer-Mikrofon für Einsteiger – Das auna MIC-900B

auna MIC-900B

Streamen war für mich lange kein Thema.

Oder sagen wir, ich habe es sehr stiefmütterlich behandelt und keinen großen Wert auf anständige Qualität oder guten Ton gelegt.

Mit zunehmendem Konsum diverser Streaming-Plattformen gefiel mir aber wie es Spaß machen kann, einen Stream zu schauen, bei dem der Ton stimmt!

Verglichen mit meinen bisherigen Übertragungen gefiel mir überhaupt nicht mehr, was ich da so hochlade :-)

Klar, ich werde niemals die Zeit haben, mich auf Twitch zu einem Streaming-Profi auszubauen und ich glaube auch, dass es nicht meine Stärke ist. Mir macht es aber trotzdem Spaß, anderen (und wenn es nur die Freunde sind) die Möglichkeit zu geben, mir beim Zocken über die Schulter zu schauen. Und wenn, dann soll es auch eine gute Qualität haben! Und Qualität fängt in Sachen Streaming einfach beim Ton an. Das ist einfach so…

Das auna MIC-900B

Nach vielen Recherchen war mir klar, dass ich ein anständiges (externes) Mikrofon brauche und selbst das beste Headset nicht die Qualität an Mikro mitbringt, die ich brauche.

Schnell wirst du auf dem Markt eine Handvoll Mikrofone finden, die in der Streaming-Community sehr beleibt sind und auch häufig verwendet werden. Die Preise bewegen sich hier schnell in die Richtung 200,- Euro und höher. Dann kommen noch Empfehlungen für ein XLR-Mischpult hinzu und schnell sollst du 300-400 Euro für deinen Ton ausgeben. Neeee!

Ton ist zwar wichtig, hab ich verstanden. Aber für meine Streams nach Lust und Laune muss es doch etwas günstigeres geben.

Und hier kommt das auna MIC-900B ins Spiel!

Dieses Mikrofon erobert derzeit die Community. Denn es bietet genau das, was du suchst: Guten Ton für unter 100,- Euro.

Ich habe mir das auna MIC-900B also gekauft und bin begeistert!

auna MIC-900B

Dieses USB-Mikrofon ist im Handumdrehen per Plug & Play installiert und bringt für diesen Preis sogar eine Mikrofonspinne gleich mit. Ein langes USB-Kabel mit diesem „Druckeranschluss“ ist ebenfalls dabei sowie ein schlichtes Etui.

Alles was du noch brauchst, ist ein Stativ, eine Mikrofonarm oder eine andere Halterung. Und schon kann dein Stream mit gutem Ton beginnen :-)

Hier noch ein paar Tipps, die ich selbst herausfinden musste:

  • stelle das Mikrofon in den Windows-Soundeinstellungen auf CD-Qualität anstatt auf DVD-Qualität. So hast du weniger Rauschen und der Frequenzbereich reicht völlig.
  • stelle den Pegel auf maximal 90 DB und verstärke es über die Streaming-Software, falls du mehr Lautstärke brauchst.
  • schließe das auna MIC-900B wenn möglich an einen USB 3.0 Port an. So bekommt es mehr Saft!

Nach 2-3 Wochen mit dem Mikrofon, kann ich es nur empfehlen und gerade für Einsteiger, die sich nicht so ganz sicher sind, ist das auna MIC-900B perfekt! Falls du Fragen dazu hast, kann ich diese gerne direkt oder per Kommentarfunktion beantworten.

Übrigens: Auch für Videocalls, Discord und vieles mehr bringt so ein Mikrofon auch sehr viel Geilheit ;-)


In diesem Sinne – der Ton macht die Musik …

SPIELE NICHT EINFACH. SEI LEIDENSCHAFTLICH!
Dennis | gamer83.de

Sonderpreis!
auna MIC-900B, USB Kondensator-Mikrofon, Gaming-Mikrofon, Standmikrofon für Gesangs- und...
  • HEIMISCHES TONSTUDIO: Das Kondensator-Mikrofon lässt jeden Hobby-Musiker wie einen Profi bequem daheim arbeiten. Im Lieferumfang ist neben dem USB-Mikrofon auna MIC-900B mit stabilem Metallgehäuse auch gleich die praktische Mikrofonspinne enthalten.
  • PLUG & PLAY: Das auna MIC-900B Kondensatormikrofon mit einem Frequenzbereich von 30 Hz bis 18 kHz ist für digitale Anwendungen konzeptioniert. Per mitgeliefertem USB-Kabel wird es an PC oder Laptop angeschlossen und ist dank Plug & Play sofort einsatzbereit.
  • BESTE KLANGQUALITÄT: Mit einer Sample Rate von 16 bit/48 kHz und einer ausbalancierten Nierencharakteristik spezialisiert sich das Kondensatormikrofon auf Gesang und Sprache. Somit ist es perfekt für die Songproduktion, Podcasts oder Moderationen geeignet.
  • KEINE STÖRGERÄUSCHE: Die beiliegende Mikrofonspinne dient der Halterung des auna MIC-900B USB-Kondensatormikrofons. Die Nylon-Bespannung reduziert dabei resonante Schallschwingungen und Störgeräusche, die am Metall-Gehäuse entstehen können.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password