StarQuest

Regeln & FAQ

Druck- und Übersetzungsfehler

Panzerung Chaos-Commander

In der deutschen Tafel der Chaos-Einheiten wird die Panzerung des Chaos-Commanders mit „1“ angegeben. Dies ist natürlich falsch. Denn die anderen Chaos-Kämpfer werden bereits mit Panzerung „2“ angegeben.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie feuert der Dreadnought richtig?

Im offiziellen Regelbuch ist diese Frage eigentlich eindeutig beantwortet. Jedoch kann dies für Anfänger schnell zur Verwirrung führen. Der Dreadnought (Basisspiel) hat 3 Waffen: 2 Schwere und 1 Laser. Diese werden immer nacheinander abgefeuert. Um es genauer zu sagen: Der Dreadnought darf dreimal feuern. Wie der Chaos-Spieler diese Feuerkraft aufteilt, ist ihm frei überlassen. Er kann dreimal hintereinander auf das gleiche Ziel feuern oder sich drei verschiedene Ziele aussuchen. Je nach Erfolg oder Taktik. Es ist NICHT erlaubt die Waffen zu kombinieren. Sprich mit 4 roten und 2 weißen Kampfwürfeln auf einmal zu feuern :-) Aufgrund der verschiedenen Wirkungsweisen der Waffen wäre dies ja auch unlogisch.

Dürfen gegnerische Einheiten übersprungen werden?

Wenn gegnerische Einheiten den Weg versperren und kein diagonales vorbeiziehen möglich ist, muss der Gegenspieler zustimmen. Tut er dies nicht, kann die Einheit nicht vorbei. Ein Dreadnought ist somit eine optimale Blockade in engen Gängen ;-)

Wie legt der Chaos-Spieler Radar-Blips korrekt aus?

Im Regelwerk ist nicht eindeutig beschrieben, ob der Chaos-Spieler die Radar-Blips „blind“ auslegen muss oder ob er sie gezielt legen kann. Da sich jedoch um ein Taktik-Spiel handelt und der Chaos-Spieler quasi das „Hausrecht“ hat, ist es nur logisch, dass er die Blips gezielt auslegen darf.

Wann wird das Nebenziel vorgelesen?

Da es eine Ereigniskarte gibt, die den Chaos-Spieler zum vorlesen des Nebenziels anweist, ist es nur logisch dies auch erst dann zu tun. Sollte das Nebenziel dann schon zufällig von einem GSG-Spieler erreicht sein, erhält er direkt die Nebenziel-Marke und natürlich die Punkte.

Der Chaos-Spieler ist eine Übermacht und ist nicht zu besiegen!

Es scheint nur so und soll sich so anfühlen. Das Spiel bzw. das Spielziel basiert auf Punkten und besitzt ein ausgeklügeltes Punktesystem.

So kann es sein, dass ein GSG-Spieler, der seinen Commander gerade noch so zurück zum Andock-Feld bringt, gewinnt. Obwohl der Rest seines Trupps völlig vernichtet wurde. Es geht nur darum, während dem Spiel genügend Punkte zu sammeln. Also Chaos-Einheiten vernichten, Ziel-Marken abstauben.

Lost Password