Gaming Brille – Trügerischer Marketing Trick oder hilfreiches Gadget?

Gamer Brille - Trick oder Gadget

Photo by Sean Do on Unsplash

Hier ein kleiner Gastbeitrag der Kollegen von gaming-setup-tipps.com. Vielen Dank dafür und viel Spaß beim lesen…

Aktuell hört man immer wieder von sogenannten Gaming Brillen. Sie sollen das Spielerlebnis an der Konsole oder am PC verbessern und die Augen vor schädlichem Blaulicht schützen.

Doch sind solche Gaming Brillen wirklich notwendig bzw. sinnvoll oder handelt es sich dabei um einen
trügerischen Marketing Trick?

In diesem Artikel kläre ich die wichtigsten Fragen rund um die Gamer Brillen:

  • Was genau ist eine Gaming Brille?
  • Worin liegen die Vor- und Nachteile einer solchen Brille?
  • Und schließlich: Für wen lohnt sich eine Gamer Brille?

Was ist eine Gaming Brille?

Eine Gaming Brille ist in der Regel nichts anderes als eine Blaulichtfilter-Brille. Diese speziellen Brillen schützen deine Augen vor dem schädlichen Blaulicht der Bildschirme. Dieses Licht hemmt die Produktion des Schlafhormons Melatonin und bringt so den Schlafrhythmus durcheinander.

Wenn wir beispielsweise vor dem zu Bett gehen lange gezockt haben, können wir am Abend häufig schlechter einschlafen. Oder liegen teilweise komplett wach im Bett, obwohl wir eigentlich noch am Nachmittag extrem müde waren.

Des Weiteren ist noch nicht geklärt, ob das Blaulicht die Augen auch langfristig schädigt, indem es die Sehnerven angreift. Hierzu ein interessanter Artikel von der Stiftung Warentest.

Eine Gaming Brille filtert folglich das blaue Licht heraus und schützt so die Augen.

Worin liegen die Vor- und Nachteile einer Gaming Brille?

Vorteile einer Gaming Brille

  • Du kannst am Abend besser einschlafen, da der Hormonhaushalt des Schlafhormons Melatonin nicht durcheinander gebracht wird.
  • Gaming Brillen sind sehr leicht und komfortabel zu tragen. So stören sie beim Zocken nicht. Auch das Tragen eines Headsets ist kein Problem.
  • Einige Blaulichtfilterbrillenträger berichten, dass ihre Augen beim Zocken weniger angestrengt werden, wodurch sie seltener trockene Augen oder Kopfschmerzen bekommen.

Nachteile einer Gamer Brille

  • Die Gläser der meisten Gaming Brillen weisen eine gelbliche Tönung auf, was bei der Videobearbeitung oder beim Zocken stören könnte. Allerdings gibt es auch Modelle ohne Tönung.
  • Hast Du noch nie eine Brille getragen, kann es am Anfang etwas ungewohnt sein. Jedoch gewöhnst Du dich schnell daran, weil die meisten Gaming Brillen eine angenehme Passform haben.

Fazit – Eine Gaming Brille lohnt sich, wenn Du viel Zeit vor dem Bildschirm verbringst!

Wenn Du täglich mehrere Stunden vor dem Bildschirm verbringst. Sprich vor dem PC, der Konsole dem Smartphone etc. ist eine Gaming Brille bzw. Blaulichtfilter Brille auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Es ist eindeutig bewiesen, dass diese speziellen Brillen deine Augen vor dem blauen Licht schützen, was deinen Schlafrhythmus durcheinander bringt und unter Verdacht steht, die Augen auch langfristig zu schädigen.

Solltest Du nicht bereit sein, dein Geld für eine Gaming Brille auszugeben, kann ich dir einen Blaulichtfilter ans Herz legen. Zwar haben diese speziellen Filter einen geringeren Schutzfaktor, dafür sind sie kostenlos. Am einfachsten stellst Du den Nachtmodus unter Windows auf deinem Computer ein oder aktivierst falls integriert, den Blaulichtfilter deines Monitors unter den Einstellungen.

Bist Du bereits Brillenträger kannst Du dir auch ein Modell mit Dioptrien kaufen. Ich würde dir aber viel mehr ein Blaulichtfilter Clip on empfehlen. Dieses wird einfach auf die Brille gesteckt. Dadurch musst Du nicht ständig die Brille wechseln. Außerdem sparst Du dir ein Menge Geld, weil Gaming Brillen mit Sehstärke sehr teuer sind.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password