funktürme

Far Cry 3

Story Award 2014
9.3

Überragend

Far Cry 3 und die verdammten Funktürme!

funktürme

Die ersten Minuten des Spiels starten mit der Eroberung eines Funkturms…

Nach dem ersten Turm überkommt mich ein gewisser Reiz!
Allein die Meldung „1 von 18 Türmen erobert“ weckt Eroberer-Instinkte in mir.

Ganz ehrlich, neben der Hauptquest gibt es zwei Dinge, die als Nebenbeschäftigung richtig Spaß machen. Das sind die zu erobernden Außenposten und die Funktürme!

Für alle, die das Spiel noch nicht kennen: Die komplette Inselwelt von Far Cry 3 befindet sich unter einem Art “Fog of War”. Das hängt damit zusammen, dass die “bösen” auf der ganzen Insel genau 18 Funktürme verteilt haben. Diese werden mit einem Störsignal betrieben, welches unsere Übersichtskarte stört.

Natürlich hat das Störsignal noch weitere Nachteile. Beispielsweise gibt es bei jedem weiteren Funkturm neue Waffen in den Shops gratis oder wir können neue Nebenquests spielen.

 

Und warum nun „verdammte Funktürme“?

Natürlich macht es einen gewissen Sinn, die Türme allesamt zu erobern. Wir bekommen dadurch den totalen Überblick über die Insel, die Straßen, den besonderen Gegenständen und so weiter.

Leider hat das ganze aber einen Haken.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwie wird das Besteigen eines Turmes von Turm zu Turm schwieriger. Entweder ist das so programmiert oder es war bisher Zufall, dass ich die Türme von leicht bis schwer in der richtigen Reihenfolge in Angriff genommen habe.

Der Erste oder Zweite ist noch ziemlich gut in Schuss. Leitern, Treppen und Laufstege führen uns zur Spitze mit dem Sicherungskasten zum Abschalten. Doch von Turm zu Turm wird der Zustand maroder. Ich muss auf einmal fehlende Stücke überspringen, klettern und an herunter hängenden Seilen hinauf klettern. Hinzu kommt die nicht immer ganz durchschaubare Lösung des Weges. Immer öfter falle ich beim Versuch, den richtigen Tritt zu finden, in die Tiefe. Das nervt!!

Leider ist der Ehrgeiz aber größer als der nur kurz anhaltende Frust und so kämpft man sich wieder und wieder auf die maroden Leitern, Treppen und Laufstege. Es entsteht ab Funkturm Nr. 10 so eine Art Hassliebe würde ich sagen.

Ich bin auf jeden Fall froh wenn ich den letzten Funkturm deaktiviert habe und dann ruhigen Gewissens das Spiel zum Abschluss bringen kann. Ich könnte mir nicht Vorstellen Far Cry 3 ohne den Abschluss dieser toll inszenierten Nebenaufgabe der Funktürme zu beenden. Also ab zum nächsten Turm…

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password


Warning: session_cache_limiter(): Cannot change cache limiter when session is active in /home/www/p1vv1k/core/bootstrap.php on line 32