Deponia

Deponia Test

8.3

Empfehlenswert

Dieses Adventure musste eine ganze Weile auf dem Pile of Shame abwarten, bevor die Lust auf ein neues Point & Click es schließlich vor kurzem erlösen sollte. Schauen wir mal, wie sich das Abenteuer rund um den Müllplaneten im Test so macht… 

Wie immer erhält dieser Punkt bei Point & Click Adventures nicht besonders viel Gewichtung. Allgemein sehe ich die Grafik aber als passend und für detailgetreu umgesetzt.

Auch die benutzbaren Objekte heben sich nicht vom Rest des Hintergrunds ab, was ich persönlich sehr begrüße. Volle Punktzahl hätte es gegeben, wenn die Charaktere beim Laufen nicht diesen typischen „Vorwärts-Moonwalk“ gemacht hätten.

Deponia bietet nun kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal oder eine herausragende Spielmechanik. Was ich jedoch immer super bei Point & Clicks finde, sind gute Abkürzmöglichkeiten von Laufwegen oder Sequenzen.

Jeder Adventure-Liebhaber kennt das, wenn Laufwege zum nervenden Zeitfresser werden oder geskriptete Sequenzen immer und immer wieder betrachtet werden müssen. Hier reicht ein Tastendruck auf Escape oder ein Doppelklick an den Bildrand. Super!

Bis auf die abgedrehte Story und den dazu passenden Witz hat Deponia nichts außergewöhnliches. Einziger Punkt wäre hier die tolle Abkürzfunktion für Laufwege und Sequenzen. Jeder kennt das, wenn man bei Adventures zu viele Laufwege hat oder gewisse Sequenzen immer und immer wieder ansehen muss. Bei Deponia reicht ein Tastendruck auf Escape oder ein Click an den Rand des Bildes.

Wäre die Story ein Kleidungsstück würde man sagen: „Sitzt, passt, wackelt und hat Luft“. Sie ist also in Ordnung und sehr klassisch. Im Nachhinein hat man sogar das Gefühl, also wäre mit voller Absicht dieses typische Hollywood-Rezept  für Schnulzen gewählt worden.

Trotzdem ist sie aber schön erzählt und hält gewisse Überraschungen parat. Das große Ganze um den Müllplaneten Deponia gefällt mir wirklich gut und ist witzig!

Dir gefallen Point & Click Adventure?
Dann ist dieses Spiel eine top Empfehlung von mir!

Neben der Story sind die Rätsel auf einem sehr ausgeglichenen Schwierigkeitsgrad und machen wirklich Spaß zu lösen. Untermalt von guter Musik und etwas Humor perfekt für langweilige Tage…

Das ist der Hammer!

  • Gute Abkürz-Möglichkeiten

Das nervt...

  • Minigames oft schlecht erklärt
8.3

Empfehlenswert

Grafik - 9
Sound - 8
Story und Spieltiefe - 8
Spielmechanik - 8
Bedienung - 9
Umfang - 8

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password