Stalker Roleplay

DayZ

9.2

Überragend

DayZ next Level: S.T.A.L.K.E.R. Roleplay auf deutschem Server

Stalker Roleplay

DayZ ist ein mächtiges Spiel.

Entweder es zieht dich sofort in seinen Bann oder es schreckt dich in den ersten Minuten für immer ab.

Es ist so mächtig, dass ich schon über 600 Stunden Spielzeit damit verbringe und noch nicht genug habe. Das mag für Manche nichts Besonderes sein. Für mich als Spieleliebhaber aller Genres und jemand der alles anzocken möchte, wirklich sehr viel Spielzeit!

Es ist so mächtig, dass es dein Blut wie kein anderes Spiel in Wallung bringt und  gleichzeitig so gechillt wie kaum ein anderes Spiel seiner Art.

DayZ ist nicht einfach nur ein Spiel.
Es ist Leidenschaft pur!

Neben den offiziellen Spielmodi mit seinen Maps Chernarus und Livonia bietet DayZ ein riesiges Beiwerk an weiteren Community-Maps und Mods aller Art. Zusätzliche Items, Wetter, Trader, grafische Anpassungen und vieles mehr machen DayZ zu einem Baukasten unendlicher Zockfreude!

Das Projekt Namalsk ist da ein super Beispiel und eine ganz große Nummer…

Screenshot DayZ Namalsk

Ein typischer Morgen auf der Insel Namalsk …

Screenshot DayZ Namalsk

… oder wie es meistens ausschaut!

 

DayZ: STALKER ROLEPLAY

Eine dieser speziellen Community-Werke möchte ich heute in diesem Beitrag vorstellen. Nein, eigentlich möchte ich jeden davon überzeugen!

S.T.A.L.K.E.R. Roleplay ist das coolste und aufregendste, was ich seit langem gespielt habe!

Genau wie anfangs die Grundversion von DayZ, zieht es mich in seinen Bann und lässt mich nicht mehr los. Eine neue, geile DayZ-Erfahrung. Nein, sogar eine neue Spiel-Erfahrung!

Um was handelt es sich genau?

Vielleicht kennst du noch die sehr erfolgreichen S.T.A.L.K.E.R. Spiele von 2007-2009. Hier gab es drei Teile, die sich alle um die Reaktorkatastrophe des Kernkraftwerks Tschernobyl drehten.

Genauer gesagt um die verstrahlte Sperrzone (im weiteren Verlauf „die Zone“ genannt ;-)

Eine Mischung aus realen Hintergründen, Science-Fiction und Horror, gepackt in einen Ego-Shooter mit Rollenspiel-Elementen. Sehr geil!

Screenshot aus S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat

Screenshot aus S.T.A.L.K.E.R. – Call of Pripyat

Fans dieser Reihe warten seitdem auf eine Fortsetzung. Diese wurde 2011 sogar angekündigt, dann eingestellt und vor Kurzem wieder reaktiviert. Erscheinen soll diese sogar noch in diesem Jahr. Tut hier aber im Moment nichts zur Sache…

Durch das post-sowjetische Setting um Chernarus hat DayZ sehr viel Ähnlichkeiten mit der Spielwelt von S.T.A.L.K.E.R. – hier Zombies, dort Mutanten. Hier Virus, dort Reaktorkatastrophe. Hier Survival, dort Rollenspiel. OK – aber im Kern findet sich hier ein gleicher Nenner oder sagen wir eine Art Basis.

Und genau das ist der springende Punkt: Die Stalker Roleplay Mod bringt die Spielwelt aus den S.T.A.L.K.E.R. Spielen inkl. Karte, Items, Mutanten, Lore, etc. in das DayZ Gameplay. Heraus kommt ein Online-Multiplayer-Rollenspiel oder auch MMORPG, wie man heute so schön sagt :-)

Also ein DayZ Stalker Roleplay Game.

Freies Spiel auf einer riesigen Karte, NPC-Händler, Fraktionen aus echten Spielern, Mutanten, PvE- und PvP-Ereignisse, Loot-Sucht, Abenteuer und Erkundung. Alles mit drin und im gewohnten DayZ Gameplay.

Aber damit nicht genug: das Stichwort lautet Rollenspiel oder Roleplay Game inklusive Regelwerk.

Also im Spiel mal eben über die reale Welt quatschen oder einen Lust-Kill ohne Konsequenzen?  Vergiss es! Du spielst einen Charakter. Eine Rolle. Bis zum Tod (der nach wie vor sehr schnell eintreten kann).

Freunde, ich kann es euch sagen: Das Ergebnis ist so krass gut! Ein absolutes MUSS für DayZ-Spieler mit einem Fabel für das S.T.A.L.K.E.R. Universum. Und falls du S.T.A.L.K.E.R. nicht kennst, scheiß drauf…

Ist trotzdem geil!

Screenshot aus dem Stalker Roleplay - der verstrahlte Schrottplatz

Screenshot aus dem Stalker Roleplay – der verstrahlte Schrottplatz

 

Alles klar! Wie kann ich es zocken?

Leider war das bisher gar nicht so einfach.

Spielserver, die ein DayZ Stalker Roleplay betreiben, gibt es schon eine ganze Weile. Nur handelt es sich dabei meist um russisch-sprachige Server, die dazu auch in Russland liegen (hoher Ping).

Hier kannst du dich zwar einloggen und mitmischen. Ohne der russischen Sprache mächtig zu sein, wirst du jedoch nicht weit kommen. Und mit englischer Kommunikation wird dir relativ schnell mitgeteilt, dass es doch besser wäre den Server zu verlassen. Kommt gar nicht sooo gut an ;-)

Irgendwann kam dann ein erster europäischer Server dazu, der inzwischen ebenfalls viele Spieler begeistert. Allerdings nutzt dieser ein sehr aufwändiges und anstrengendes Whitelistening-Verfahren.

Um hier also mitspielen zu dürfen, kommt es fast einer Online-Bewerbung mit Aufnahmetest inkl. Bewerbungsgespräch gleich. Da bin ich kein Freund von und werde es auch nie sein. Vor allem möchte man ja erst einmal reinschauen und etwas schnuppern. War bisher also auch nichts für mich…

Vor Kurzem zog ich mir dann die bekannte HBO/Sky Serie Chernobyl rein und das Thema weckte Erinnerungen an die S.T.A.L.K.E.R. Spiele. Da ich wie erwähnt schon eine ganze Weile im DayZ-Fieber wandle, kam die Lust auf ein Stalker Roleplay wieder in mir hoch.

Und jetzt kommt’s!

Tatsächlich habe ich nach intensiver Suche einen in Deutschland liegenden Server entdeckt, der auch von einem Team aus Deutschland betrieben wird! Und wäre das nicht schon genug, haben die Jungs ein richtig cooles Regelwerk sowie eine Philosophie zum Aufnahmeverfahren nach meinem Geschmack.

stalker-roleplay.com Screenshot

www.stalker-roleplay.com

Um hier mitspielen zu können, musst du dir lediglich die Serverregeln durchlesen. Und die sind sehr übersichtlich, einfach zu verstehen und nicht zu übertrieben gestaltet. Nach einer kleinen Lesekontrolle erhältst du noch das Passwort für den Server und schon kann es losgehen.

Unter www.stalker-roleplay.com findest du dort hin. Noch wichtiger als die Homepage ist aber der Dreh- und Angelpunkt jeder Kommunikation: Der Discord-Server des Teams

Das „kleine“ Aufnahmeverfahren findet dann im Spiel statt. Hier wirst du als aller erstes auf das Militär treffen. Ein recht strenger und mürrischer Soldat stellt deine Geduld und dein Gehorsam mit einer kleinen Aufgabe auf die Probe. Nach Erledigung bist du in der Zone!

Ach ja, wenn du Glück hast, ist zum Zeitpunkt deines Beitritts keiner vom Militär online. Dann kannst du den Checkpoint ohne Weiteres durchqueren. War in meinem Fall beim ersten Mal so. Also viel Glück!

Screenshot aus Stalker Roleplay - das Inventar

Screenshot aus Stalker Roleplay – das Inventar

 

Klingt ja ganz nett.
Aber um was geht es im Stalker Roleplay genau?

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Finde es heraus! Denn in der Tat ist das sehr individuell.

Falls du aber noch etwas Überzeugungsarbeit für einen Start brauchst, versuche ich dir noch ein paar Fakten mit auf den Weg zu geben.

Du startest mit nichts außer einer unbrauchbaren Waffe (Erbsenwurfmaschine), einem Sandwich und einer Dose Bier.

Nach deiner Ankunft in der Zone wirst du wohl zuerst im sogenannten Rookie-Camp landen. Hier findest du auf jeden Fall einen halsabschneiderischen Händler Namens „Sidorovich“. Bei ihm gibt es einen Safe, in dem du ein Startkapital von 2.000 Rubel findest. Setze die geschickt ein!

Anders wie im Standardspiel DayZ wirst du in der Zone keinen offen herumliegenden Loot finden. Hier gibt es sogenannte Stalker-Verstecke. Halte also die Augen offen. Wenn du eins findest, erhältst du ziemlich viel Loot auf einmal. Diesen kannst du auch beim Händler verkaufen.

Kleiner Tipp: Im Rookie-Camp gibt es bereits mehrere Verstecke ;-)

Alles weitere entscheidest du nach Lust und Laune. Frage dich am besten bei erfahrenen Spielern durch. Der PDA ist wie in den S.T.A.L.K.E.R. Spielen das Kommunikationswerkzeug inkl. Map. Hier kannst du auch Kontakt zu anderen Spielern oder Fraktionen aufnehmen.

Wenn ich dich nun mit diesem Beitrag für ein Abenteuer in der Zone überzeugen konnte, wünsche ich viel Spaß! Und vielleicht sieht man sich ja. Am besten fragst du nach einem „Rick Deckard“ ;-)

In diesem Sinne – Geigerzähler an!

SPIELE NICHT EINFACH. SEI LEIDENSCHAFTLICH!
Dennis | gamer83.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password