PC Spiele 2013

XCOM: Enemy Unknown

8.3

Empfehlenswert

XCOM – Nochmal die Welt retten

PC Spiele 2013

„Ach nee oder?“
So meine ersten Gedanken zum Start von XCOM: ENEMY WITHIN.

Dieser DLC für XCOM: ENEMY UNKNOWN ist nämlich keine Erweiterung, die neue Missionen, eine kleine Kampagne oder neue Inhalte beschert. ENEMY WITHIN lässt dich die Kampagne des Hauptspiels einfach nochmals spielen. Von vorne… Wahnsinnig spannend oder?

An mir selbst zweifelnd startete ich das Spiel mit Sicherheit 4-5 Mal neu, da ich natürlich jedes Mal die selben Sequenzen des Hauptspiels anschauen durfte. Gefolgt von der Wahl der XCOM-Zentrale und der ersten Tutorial-Mission. „Da stimmt doch was nicht“ dachte ich…

Also ab zu Google und in die Tasten gehämmert, was hier mit diesem DLC los ist. Liegt es vielleicht an Windows 10? Defekte Startdateien? Liegt es an Steam? ODER ABZOCKE?!

 

Die Lösung

Schnell fand ich einige Beiträge zu diesem Thema und konnte meinen Verdacht bestätigen. Das Spiel fängt WIRKLICH von vorne an. Als wäre es das erste Mal. Inklusive dem ganzen Beiwerk.

Betrübt von diesem Gedanken wurde also doch ein neues Spiel gestartet.
Was soll es schon groß neues geben?

Ein paar neue Alien-Typen, evtl. 1-2 neue Waffen und maximal ein alternatives Ende. Der Erfahrung nach sind die sogenannten „Downloadable Contents“ ja meist nicht so üppig bestückt.

„Wow! Und dafür habe ich dann sogar Geld bezahlt.“

Ich nahm mir also vor, maximal 3-5 Missionen zu Spielen.
Würde ich dann nichts Neues sehen, landet dieser DLC auf dem Pile.

 

Die Bekehrung

Kennst du das, wenn eine miese Erwartungshaltung in totale Begeisterung umschlägt? Genauso ging es mir nach den ersten Missionen in ENEMY WITHIN.

Nicht etwa, weil ich nun doch Gefallen am erneuten Spielen von XCOM gefunden hatte. Nein, der DLC ist wahrscheinlich der coolste und sinnvollste erweiterbare Inhalt, den ich je gesehen habe!

Das Spiel fängt zwar wie einst von Vorne an.
Geht aber spätestens nach der dritten Mission in eine Art neues Spielerlebnis über.

Also von wegen nur ein paar neue Waffen, neue Aliens und neu designte Schauplätze!

Hier eine kleine Aufzählung, was ENEMY WITHIN zu einem fast neuen Spiel macht:

  • wir bekommen neben den Aliens eine weitere Bedrohung. Die Untergrundbewegung „EXALT“ möchte die XCOM sabotieren und müssen wir in verschiedenen Missionen sogar gegen menschliche Gegner spielen. Auch Spione können wir dort einschleusen und schließlich gilt es, irgendwann die Hauptbasis zu stürmen
  • unsere Soldaten können nun im Genlabor diverse „Optimierungen“ erhalten. Beispielsweise verbesserte Augen, ein zweites Herz (?!), widerstandsfähigere Haut, etc.
  • ebenso wird es über einen neuen Rohstoff (MELD) möglich, Soldaten in MECHS umzurüsten, die dann wiederum viele Erweiterungen und Forschungen mit mit sich bringen
  • neue Ausrüstungsgegenstände können entwickelt werden
  • die Soldaten können auch optisch individualisiert werden (Rüstung, Helm, Farbe)
  • es können nun Ordnen mit bestimmten Kräften verliehen werden

 

Und das ist mit Sicherheit noch längst nicht alles.
Ich bin ja noch am Anfang des Spiels. 

Also Hut ab vor Firaxis und dieser genialen Art, ein Spiel mit neuem Content zu füllen! Scheiß auf DLC’s, bei denen nach offiziellem Spielende noch 2-3 Missionen nachgeschoben werden. Braucht keiner! SO muss eine Erweiterung sein liebe Entwickler!

Ich freue mich schon wieder darauf endlich weiter spielen zu dürfen.
Ganz nach dem Motto: Noch einmal die Welt retten! 

Gefällt dir der Beitrag? Jetzt teilen oder gamer83.de abonnieren...

2 Kommentare

  1. XCOM ENEMY WITHIN ist wahrlich ein geniales DLC gewesen. Die machen da schon einen echt guten Job. Ich bin auf XCOM 2 gespannt und werde es mir auch in jedem Fall holen und Let’s Playen.
    Ich bin mir sicher, dass dieser Teil auch ein Erfolg wird. Vor allem, dass sie rechtzeitig den Release auf den 05.02 verschieben finde ich gut. Lieber so, als wenn es 1 Monat vorher verschoben wird oder das Spiel bei Release noch unzählige Bugs hat.

    Antwort
  2. Oh ja XCOM 2 wird bestimmt auch ein super Game! Zurzeit finde ich kaum Zeit an XC:EW weiterzuspielen. Wird aber bestimmt vor dem Release von XCOM 2 noch fertig 🙂

    Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Lost Password

Sign Up