Taotronics Pulse X

Taotronics Pulse X Bluetooth Lautsprecher im Test

Bei Amazon kaufen
8.8

Empfehlenswert

Der Taotronics Pulse X Bluetooth Lautsprecher gehört zu den absoluten Bestsellern bei Amazon.

Und das nicht ohne Grund. Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,6 Sternen muss das Teil einfach gut sein. Vor allem bei über 100 Bewertungen. Also habe ich mir den Taotronics Pulse X besorgt und einen Monat lang getestet.

 

Die Features des Taotronics Pulse X

Fangen wir zuerst mal damit an, was das Gerät alles können soll. Neben den üblichen Merkmalen eines Bluetooth Lautsprechers wirbt der Hersteller mit:

  • 10 Meter Bluetooth Reichweite
  • 7 Stunden Spielzeit (Akkulaufzeit)
  • zwei soundstarken 7W Dualtreibern (Lautsprecher)
  • Freisprecheinrichtung mit Mikrofon

 

Die Ausstattung

Der Bluetooth Lautsprecher kommt in einer edel wirkenden, schwarzen Verpackung daher. Die mitgelieferten Teile sind alle nochmals in kleine, schwarze Pappschachteln verpackt. Es macht richtig Spaß, alles nach und nach in Augenschein zu nehmen. Das ganze erinnert irgendwie an das Auspacken eines neuen Smartphones. Cool!

Zum Lieferumfang gehören ein Micro-USB-Kabel (ohne Netzstecker), ein 3,5 mm Audiokabel und die obligatorische Bedienungsanleitung. Leider ein bisschen Schade, dass kein separater Netzstecker dabei ist. Das Handy-Ladekabel muss also nun mit noch einem Gerät mehr geteilt werden. Alterativ könnte man den Lautsprecher aber auch am PC aufladen. Ist ja klar…

Taotronics Pulse X

Taotronics Pulse X

Der Pulse X im Test

Das Koppeln per Bluetooth mit dem Smartphone geht absolut unkompliziert und schnell von der Hand. Wer hier Probleme hat, sollte vielleicht seine allgemeinen Kenntnisse in Sachen Medientechnik aufbessern.

Sobald die erste Musik durch den Lautsprecher tönt, wird auch die Beliebtheit für den Pulse X klar: Das kleine Ding schafft eine ordentliche Lautstärke, die eine ganze Wohnung beschallen kann. Dreht man die Lautstärke am Handy noch zusätzlich mit auf, wird es fast schon zu laut. Dann übersteuert der Lautsprecher aber auch schnell. Das Übersteuern ist übrigens auch schon im oberen Drittel ein kleines Manko.

Die Funktionstasten sind logisch und nachvollziehbar. Ein Blick in die Bedienungsanleitung ist nicht notwendig. Es ist mir nur einmal passiert, dass während dem Betrieb ein Anruf herein kam. Auf die schnelle wusste ich nicht genau, wie das Umschalten zurück aufs Handy funktioniert. Also habe ich gleich die Freisprecheinrichtung im Vorbeigehen mitgetestet. Funktioniert einwandfrei!

Das Laden und Anschließen per Klinke funktioniert auch tadellos und bedarf keiner weiteres Ausführung. Die Kontrollleuchte zeig beim Laden übrigens einen Ladestatus an.

 

Fazit

Ich möchte nun nicht weiter sämtliche Features durchkauen und aus diesem Test eine Doktorarbeit machen. Während dem Monat Testbetrieb hatte ich das Teil in der Küche neben dem Kochen am laufen, auf dem Balkon und einfach mal so wenn Gäste im Haus waren. Die 7 Stunden Laufzeit kann ich absolut bestätigen. Können evtl. auch mal nur 6 Stunden bei etwas erhöhter Lautstärke sein.

Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass sich der Taotronics Pulse X sofort mit dem Handy verbindet, wenn man diesen einschaltet (vorheriges Koppeln vorausgesetzt).

Das Gerät wirkt solide verarbeitet, was auch am relativ hohem Gewicht bemerkbar ist. Der beste Klang wird erzielt, wenn der Lautsprecher mit der Rückseite an einer Wand steht. Der gute Bass kommt dann richtig zur Geltung, da er nach hinten abstrahlt.

Die Reichweite mit 10 Meter passt ziemlich genau. Mein Flur hat ungefähr diese Länge. Als ich einmal mit dem Handy zur Haustüre ging, fing der Lautsprecher im Wohnzimmer leicht an zu stören.

Alles in einem ein Top Gerät und für meinen ersten Bluetooth Lautsprecher eine absolut tolle Erfahrung! Preis/Leistung volle Punktzahl!

Eine Kleinigkeit muss ich jedoch bemängeln. Gleich am Anfang kam es einmal vor, dass sich das Gerät irgendwie aufgehängt hatte. Alle 30 Sekunden spielte es ein Tonsignal ab und ging weder auszuschalten noch erneut mit dem Handy zu koppeln. Nach einem Blick in die Bedienungsanleitung musste ich einen Reset mit einer Büroklammer durchführen. Danach war aber wieder alles OK!

Bluetooth Lautsprecher TaoTronics 14W kabellos tragbar Stereo mit zwei Soundtreibern, starker Bass,...
  • Genießen Sie den FULMINANTEN Sound des TaoTronics Pulse X MOBILEN Bluetooth Lautsprechers, der durch zwei 7 W HD Lautsprecher und zwei hochleistungsfähige Soundtreiber erzeugt wird
  • SCHÖN und ERGONOMISCH mit benutzerfreundlichem Tastendesign, FREISPRECHFUNKTION und DUALEN Bluetoothverbindungen für zusätzlichen Komfort
  • ABSPIELEN und FEIERN bei Tag oder Nacht, zu 7 Stunden lang KONTINUIERLICH, dank dem 4000 mAh WIEDERAUFLADBAREN Akku
  • Eine STABILE, ZUVERLÄSSIGE und KONSTANTE Bluetoothverbindung für UNUNTERBROCHENE Audiowiedergabe bis zu 10 Meter entfernt. Der 3,5 mm-Stecker ermöglicht die Kompatibilität mit Geräten, die kein Bluetooth haben

Das ist der Hammer!

  • Super Handling
  • Top Preis/Leistung
  • Hat ordentlich Power

Das nervt...

  • Kein Netzstecker im Lieferumfang
  • Übersteuert bei hohen Lautstärken
  • Hat sich einmal "aufgehängt"
8.8

Empfehlenswert

Funktion - 8
Verarbeitung - 9
Handling - 8
Preis/Leistung - 10

Lost Password