Die besten Spiele aller Zeiten

von 1990 bis heute

Was sind wohl die besten Spiele aller Zeiten?

Diese Frage stellen sich immer wieder viele Gamer…

Kann man überhaupt eine Liste der besten Spiele erstellen? Nach objektiv ermittelten Spielwertungen der großen Magazine und Online-Portale wie Metacritic vielleicht, ja. Aber zeigt uns diese Liste wirklich die besten Spiele aller Zeiten? Ich glaube nicht. 

Es hängt deutlich mehr davon ab, ob du als Gamer ein Spiel so eindrucksvoll erlebst, dass es auf so eine Liste kommt. Und ich würde sagen, jeder hat da seine ganz eigene Liste.

Unabhängig von Zeit und Technik möchte ich dir hier meine Liste zeigen.

Es sind Titel meiner ganz persönlichen Computerspiel-Geschichte. Spiele, die so viel Eindruck hinterlassen haben, dass ich heute und in Zukunft noch die Story, Zwischensequenzen, Musik oder ganz besondere Spielsituationen vor Augen und in Erinnerung habe.

Nachdem seit Jahren kein neues Spiel mehr dazu kam, dürfen wir als Neuankömmling DayZ begrüßen. Mit über 1000 Stunden Spielzeit und unzähligen Erlebnissen hat es sich mehr als qualifiziert für diese Liste…

03.09.2021 | Dennis

DayZ

PC | Release: 2013 | Metascore: unbewertet | Entwickler: Bohemia Interactive

Eine riesige Spielwelt voller Loot, Zombies und anderer Spieler. Und dein Charakter. Überlebe! Mehr braucht DayZ nicht. Du schreibst die Story selbst…

Die besten Spiele aller Zeiten

PS4 | Release: 2013 | Metascore: 90-100 | Entwickler: Naughty Dog

Joel und Ellie schlagen sich quer durch die infizierte USA. Ein Pilz hat die Menschheit zum größten Teil in Mutanten verwandelt. Werden sie es schaffen, Ellie’s besonderes (immunes) Blut in Sicherheit zu bringen, um daraus ein Impfstoff zu machen?

Die besten Spiele aller Zeiten

PC | Release: 2012 | Metascore: 80-89 | Entwickler: Ubisoft

Der dritte Teil dieser Reihe entführt uns wieder einmal auf eine tropische Insel. Die Umstände sind dieses Mal zwar etwas anders aber das Prinzip ist das gleiche: Eine One-Man-Show a la „McLane“ gegen die Bösen!

Die besten Spiele aller Zeiten

PC | Release: 2010 | Metascore: 90-100 | Entwickler: Blizzard Entertainment

StarCraft 2 hatte eine gefühlte Ewigkeit an Entwicklungszeit verbraten. Das Ergebnis konnte sich jedoch sehen lassen. Gewohntes Gameplay mit Top Story und interaktiver Handlung zwischen den Missionen. StarCraft 2 besteht insgesamt aus drei Episoden.

Die besten Spiele aller Zeiten

PC | Release: 2008 | Metascore: 90-100 | Entwickler: Bethesda Softworks

Einmalige Atmosphäre und immersive Spieltiefe mit garantiertem Suchtfaktor. So könnte man dieses perfekte Open-World-Spiel im postapokalyptischen Setting beschreiben. Fallout 3 ist der bisher erfolgreichste Titel der Reihe und DER Pionier in Sachen Open-World.

Die besten Spiele aller Zeiten

PC | Release: 2004 | Metascore: 90-100 | Entwickler: Valve Corporation

Dieser Titel steht mit Sicherheit weltweit auf jeder Topliste. Revolutionär durch die erstmalige Einbindung von echter Physik. Mit Half-Life 2 startete auch die Plattform Steam ihren Erfolgskurs. Es folgten noch 2 Erweiterungen. Seit dem wartet die Fangemeinde auf eine Fortsetzung…

die besten Spiele aller Zeiten

PC | Release: 1999 | Metascore: 90-100 | Entwickler: Sir-Tech

Eines der erfolgreichsten und beliebtesten Rundenstrategie- bzw. Rundentaktikspiele, die es je gab! Mit angeheuerten Söldnern gilt es, eine Insel von dessen Diktatorin zu befreien. Ich liebe dieses Spiel und habe es wie noch keines mehrmals durchgespielt…

Die besten Spiele aller Zeiten

PC | Release: 1997 | Metascore: unbewertet | Entwickler: BlueByte

Ein Beispiel gnadenlos genialer Rundentaktik seiner Zeit. Das Science-Fiction Setting mit dem typischen Aliens vs. Space Marines ergänzte sich herrlich mit gut umgesetzten Rollenspielelementen.

Die besten Spiele aller Zeiten

PC | Release: 1997 | Metascore: unbewertet | Entwickler: Westwood Studios

Dieses Krimi-Adventure spielte ich ohne den Film (1982, Harrison Ford) zu kennen. Erst später stellte ich fest, dass es ja auch einen Film gibt. Damals sehr außergewöhnlich waren die vier CD’s, die eine Menge an Zwischensequenzen enthielten.

Die besten Spiele aller Zeiten

PC | Release: 1996 | Metascore: 90-100 | Entwickler: Capcom

Der Startschuss einer legendären Erfolgsstory. Diese ganz besondere Stimmung dieses frühen Horror-Spiels (ich hatte mir so in die Hosen geschissen!) ist bis heute bei vielen Gamern unvergesslich. Auch die daraus entstandenen Hollywood-Produktionen und Remakes können sich sehen lassen.

Die besten Spiele aller Zeiten

PC | Release: 1994 | Metascore: unbewertet | Entwickler: Maxis

Der Klassiker unter den Videospielen. Es gibt kaum einen Gamer, der nicht irgendein Sim City gespielt hat. Aber dieses war das beste und kostete mich viele Stunden meines frühen Lebens…

Die besten Spiele aller Zeiten

PC | Release: 1993 | Metascore: unbewertet | Entwickler: Bullfrog Productions

Syndicate kann sich meiner Meinung nach als Meilenstein der Computerspiele betiteln. Vor allem im Genre der Strategiespiele. Zu seiner Zeit zeigte es, was aus den aktuellen Computern alles herauszuholen ist. Und das erfolgreich! Ich höre heute noch die Musik in den Ohren…

Die besten Spiele aller Zeiten

PC | Release: 1990 | Metascore: unbewertet | Entwickler: Lucasarts

Die Mutter aller Adventures und zu Recht die Nr. 1 der besten Spiele aller Zeiten! Mehr gibt es hier nicht zu sagen. Jeder der diesen Titel nicht kennt, sollte unbedingt diese Bildungslücke aufholen. Guybrush Threepwood und Co. haben in Sachen Humor, Rätselspaß und ein wenig Verrücktheit alles richtig gemacht.

6 Kommentare

  1. Sim City 2000 war schon ein geiles Spiel :D Aber du hast Age of Empires hier vergessen ! :P

    Antwort
    • Du meinst wohl Age of Empires 2? :-)
      Nein, du hast recht. Das war auch ein sehr großes Spiel. Hatte mir aber im Einzelspieler nicht genug Power um hier einen Platz zu finden. Egal welcher Teil.

      Antwort
  2. Mir fehlen hier zwei klasse Spiele.
    „Age of Empires“ und „The Witcher“ ich glaube ich habe keine Spiele länger und ausgiebiger gespielt.
    Bei der Age of Empires Reihe präferiere ich jedoch auch den zweiten Teil.

    Coole Liste, cooler Blog, weiter so!

    Gruß

    David

    Antwort
    • Hm… „The Witcher“ sollte in der Tat mit aufgenommen werden. Bei Age of Empires tue ich mir ehrlich gesagt schwer… Danke für das Kompliment!

      Antwort
      • Age of Empires ist halt eher so ein „Erinnerungsspiel“… alle kennen es, alle haben es gespielt. Du hast schon recht das es hier nicht mit anderen Titeln vergleichbar ist.

        The Witcher war nach langem einfach ein Spiel was Storytechnisch super durchdacht war. Ich glaube da haben einige gesagt „Ach die Mission mach ich jetzt aber noch…“ und haben sich Stunden später gewundert warum es so spät ist. =)

        Ehre wem Ehre gebührt.

        Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password