Der Industriegigant – Nachschlag bitte!

Industriegigant Alternative

Vor einiger Zeit veröffentlichte ich diesen Beitrag zu einer der erfolgreichsten Wirtschaftssimulationen „Der Industriegigant“ unter der Serie Weisst du noch?.

Kaum ein Beitrag schaffte es bisher, so viele Suchende über Google auf meine Seite zu lenken. Ob nun nach Bildern, Content oder Downloads gesucht wird, der Beitrag boomt!

Da dachte ich mir doch glatt: „Ja wenn das so ist!“ 

Veröffentlichen wir doch einen weiteren Beitrag zum Industriegiganten und bedienen dieses Bedürfnis hilflos Suchender, die vergeblich nach digitalen Überresten dieser ehemals genialen Wirtschaftssimulation suchen.

Nun, was wird in den meisten Fällen gesucht? Richtig!
Eine spielbare Version oder zumindest eine Industriegigant Alternative.

Ehemalige Fans des Spiels möchten sich zum Zeitvertreib noch einmal beweisen und durchsuchen das Web nach einer Möglichkeit. Nur leider sieht es hier echt mau aus und ich muss ich sagen, selbst auf Portalen wie gog.com oder ähnlichen Seiten konnte ich nichts finden. Hinzu kommt, dass man dieses Spiel auf aktuellen Rechnern wahrscheinlich nicht zum Laufen bekommt.

 

Was kann ich also nun als Industriegigant Alternative anbieten?

SIMUTRANS – Freeware

Die bisherige und am ehesten geeignete Alternative nennt sich SIMUTRANS. Dahinter verbirgt sich ein Open Source Projekt, dass eine Art Mischung aus dem bekannten Industriegiganten und einem Transport-Tycoon bzw. Verkehrsgigant sein soll.

Leider wird das Projekt nicht sehr stark vorangetrieben und geht eher in die Richtung Verkehrsmittel-Simulation. Vor allem die Deutsche Seite wurde schon sehr lange nicht mehr aktualisiert.

Ein Meilenstein ist mit Sicherheit aber die Verfügbarkeit auf Steam. Seit Mai 2016 ist der Titel dort gelistet. Schau einfach mal rein.

Hier geht’s zur original Webseite von SIMUTRANS
Hier geht’s zur deutschsprachigen Webseite von SIMUTRANS
Hier geht’s zur Steam Shop-Seite von SIMUTRANS

Industry Manager – Future Technologies

Relativ neu auf dem Markt und eine erste WIRKLICH gelungene Alternative könnte dieser Titel sein. Astragon Entertainment, also ein Profi in Sachen Wirtschaftssimulation, hat sich der Thematik angenommen und eine neue Industrie-Wirtschaftssimulation kreiert.

Auf den ersten Blick wirkt das Spiel in Sachen Transport etwas vereinfacht, kann aber in allen anderen Spielmechaniken gut mithalten.

Hier geht’s zur Übersicht mit Screenshots, Infos und Bezugsquellen vom Industry Manager!

NEIN ich will das Original!

Und falls du nun von meinen Vorschlägen gar nicht angetan bist und unbedingt den Industriegigant aus dem Jahr 1997 spielen willst, gibt es natürlich noch Exemplare zu kaufen. Auch ich habe noch ein Original in meiner Vitrine ;-)

4 Kommentare

  1. Danke für den Tipp mit Simutrans. Ich suche gerade nach so etwas zur Entspannung am Wochenende. :)

    Antwort
  2. Ich hab Mobility damals gespielt. (Den Soundtrack bekommt man nie wieder aus dem Kopf) Es war auch mehr Verkehrssimulation aber auch City-Build Inhalte waren vorhanden. Jedenfalls war ich für die alten City-Build Spiele schlichtweg zu dumm. Ich habe die Spielmechanik nie verstanden und binnen weniger Minuten war mein Spielstand leer/pleite/kaputt. Aber wäre mal einen Blick wert, definitiv.

    Antwort
  3. Du weißt aber schon das man mittels emulation die meisten alten spiele im original spielen kann oder?

    Was aktuell nicht mehr geht, einfach mal mit ner VMware umgehen… auch wenn man sich da mal ne stunde durchfuchsen muss bis alles richtig läuft (also win95,xp, usw. (mal von den bios-änderungen abgesehen vm (aktivieren war schon echt nervig^^) und sowohl sound als auch usb-disk-laufwerk (wer braucht den bei nem aktuell neuen rechner noch ein internes disk-laufwerk^^) hinzubiegen…

    …kurzum ne virtuelle maschine + windows und schon kanns losgehen mit den alten dingern obwohl ich selbst leider bisher noch nicht viel ausprobiert habe (holiday island, gansters (1), Knight and Merchants (und ja der cheat da is immer noch so kacke wie früher^^), anno 1602, starcraft, industiegigant, AoE2 (mit dem nervigen priester)…usw.

    Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password